Verkehrsfreigabe B17: CSU begrüßt höhenfreien Ausbau B17-Anschlussstellen neu benannt · Ringschluss Buslinie: „Göggingen mit Pfersee verbinden!“

Verkehrsfreigabe B17: CSU begrüßt höhenfreien Ausbau B17-Anschlussstellen neu benannt · Ringschluss Buslinie: „Göggingen mit Pfersee verbinden!“


Projektdaten Ausbau B17-Knotenpunkt Leitershofer Straße:• Maximale Tieferlegung auf 4,00 m• Optimaler Lärmschutz mit Flüsterasphalt von der Wertach bis Stadtbergen• Max. Umweltschutz durch Reduzierung von CO²Emissionen und Feinstaub• Maximale Mobilität ohne Stau als wichtiger Standortfaktor für Augsburg als Oberzentrum Schwabens• Grünbrücke, Fahrradwege, ampelfreie Kreisverkehre• Beseitigung eines Unfallschwerpunktes• Bauzeit Februar 2008 bis November 2010Bündnis 90/Die Grünen waren massiv gegen Ausbau!Bündnis 90/Die Grünen in Augsburg waren damals noch massiv gegen einen Ausbau. In einem Schreiben des damaligen Umweltreferenten der Stadt Augsburg, Schaller (Bündnis 90/Die Grünen) im Auftrag des damaligen Oberbürgermeisters Wengert an die CSU-Pfersee wurden die Ausbauvorhaben an der B17 noch als „Irrtümer“ bezeichnet und die Forderungen der CSU nach einem raschen Ausbau resolut zurückgewiesen. Mit vereinten Kräften zum SpatenstichUm für einen Ausbau der B17-Kreuzung zu demonstrieren, verteilten die Junge Union und die CSU ab 2005 Brezen an die staugeplagten Autofahrer.„So begrüßen wir, dass es doch mit vereinten Kräften gelungen ist, die Verkehrsfreigabe nunmehr ermöglichen zu können“, erklärten der CSU-Ortsvorsitzende in Pfersee, Jens-Holger Ziegler und der stellv. CSU-Kreisvorsitzende Max Becker. Mit einer millionenschweren Bezuschussung durch den Freistaat konnte der höhenfreie Ausbau der letzten verbliebenen beampelten Kreuzung der B17 innerhalb des Stadtgebietes realisiert werden.„Alle Betroffenen profitieren: • die Anwohner von den Lärmschutzmaßnahmen und der Feinstaubreduzierung; • die Wirtschaft von einer optimierten Infrastruktur; • Augsburg, als Oberzentrum Bayerisch Schwabens und• die Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer von der Ampelfreiheit.“, so Ziegler und Becker weiter.B17-Anschlussstellen neu benannt: „Pfersee-Süd / Leitershofen“ und „Pfersee-West / Stadtbergen“Im Zuge dieses Kreuzungsumbaus regten Ziegler und Becker ferner in einem Schreiben an den damaligen Stadtbaurat Dr. Karl Demharter an, die beiden bisherigen Anschlussstellen der B17 „Pfersee / Leitershofen“ und „Pfersee / Stadtbergen“ umzubenennen in „Pfersee-Süd / Leitershofen“ und „Pfersee-West / Stadtbergen“. Auch diese Anregung wurde im Zuge des Ausbaus der Kreuzung bereits umgesetzt. „Nur das staatliche Bauamt lässt trotz Zusage noch an Taten missen“, so Ziegler und Becker.Ringschluss Buslinie: Göggingen mit Pfersee verbinden!Zudem erneuerte die CSU-Pfersee ihre Forderung aus den vergangenen Jahren, den höhenfreien Ausbau der B17-Kreuzungen zu nutzen, Pfersee und Göggingen mit einer der vorhandenen Buslinien zu verbinden. Hierbei eigneten sich entweder die Linie 35 bzw. die Buslinie 41. Die Stadtwerke hatten einen solchen Ringschluss in den Schreiben an JU und CSU bisher mit der Begründung abgelehnt, dass aufgrund der Staus der Fahrplan unkalkulierbar wäre; jedoch einen solchen Ringsschluss bei höhenfreiem Ausbau der B17-Kreuzungen in Aussicht gestellt.Für diesen Ringschluss spricht vor allem die erhebliche Zeitersparnis fü18r die Fahrgäste, die zwischen den beiden einwohnerstarken Stadtteilen Pfersee und Göggingen hin und her pendeln, so Ziegler und Becker.