„Bürger im Blickpunkt“: In dieser Serie stellen wir in loser Folge Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtberger-Bote-Land vor, die interessante und außergewöhnliche Dinge tun, Ungewöhnliches leisten oder oder ähnliches. Wir beginnen mit einer Familie, die e

„Bürger im Blickpunkt“: In dieser Serie stellen wir in loser Folge Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtberger-Bote-Land vor, die interessante und außergewöhnliche Dinge tun, Ungewöhnliches leisten oder oder ähnliches. Wir beginnen mit einer Familie, die eine außergewöhnliche Geschäftsidee umgesetzt hat: Mit einem Schaukelstuhl fing alles an … Familie Ryan liebt und lebt Stadtbergens „Fryar-Circle“


„Es fing eigentlich damit an, dass wir einen dieser unheimlich bequemen und stabilen amerikanischen Schaukelstühle suchten und nirgends einen fanden“, erzählen Sabine und Patrick Ryan. Inzwischen importieren sie aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht nur Schaukelstühle und schon gar nicht nur für den eigenen Bedarf sondern noch viele andere Dinge, und ihre Firma „American Heritage“ ist eine bekannte Adresse bei allen Liebhabern der „Stars & Stripes – Kultur“.Patrick Ryan („Ich bin weder verwandt mit der Airline noch mit dem Soldaten des Films …“) selbst stammt aus dem Staat Iowa, lebt seit 13 Jahren in Deutschland, zunächst in München. Seine Frau ist in Aachen geboren und in Niedersachsen aufgewachsen. Kennen gelernt haben sich die beiden in Spanien, während des Studiums, sich dann nach 10 Jahren in Italien wieder getroffen und dort geheiratet.Der Grund dafür, dass sie vor neun Jahren ganz spontan nach Stadtbergen gezogen sind, war das Areal des ehemaligen Fryar-Circles, das Ihnen im Wohnbereich ein wenig American Way Of Life vermittelt. „Hier haben die Häuser noch relativ große Gärten“, erklären die Ryans. Und sie fänden es schön, wenn hier noch mehr amerikanische Familien wohnen würden als die zurzeit nur drei.Inzwischen haben sich die Ryans in ihrer neuen Heimat Stadtbergen gut eingelebt, auch wenn sie viel unterwegs sind in ihren beiden Ladengeschäften in Augsburg und München, wo es neben Mobiliar für drinnen und draußen, Wohnaccessoires Kuchenutensilien, Textilien und allerlei Schnickschnack vor allem Kulinarisches gibt. „Unser absoluter Renner sind die original amerikanischen Grillsoßen, für die wir auch in Deutschland einen Großhandel haben“, verrät Patrick Ryan. Dazu allerlei Getränke, Konfitüre und Erdnussbutter, Gewürze, Dressing, Backmischungen, Popcorn, und vieles mehr. Diese Dinge finden sich natürlich auch im Haus und dem Wohnumfeld der aus fünf Personen und zwei Hunden bestehenden Familie Ryan – wie sie uns bei unserem Besuch bereitwillig zeigte. (Mehr über Ryan’s Unternehmen:  www.american-heritage.de)