Der Chor „Musica Suevica” ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt
Der Chor Musica Suevica bereitet sich gerade intensiv auf sein nächstes Jahres-Konzert am 5. November vor. Schon seit zwei Jahren probt der Chor dienstags in Leitershofen mit Begeisterung im ev. Immanuel-Gemeindehaus. Musica Suevica hat sich seit der Gründung 1983 konsequent der geistlichen Chormusik verschrieben, die immer mit Orchester in Konzerten und Messen aufgeführt wird. Meist sind das lateinische Messen von namhaften Komponisten aus dem Augsburger Raum, angefangen von Leopold und W.A. Mozart, aber auch P.P. Sales, C.B. Witzka, oder F. Bühler. Großartige Messen mit interessanter Orchestrierung, schön anzuhören.
Seit 1984 gestaltet der Chor die Hochämter an den Kirchenfesten in der Dominikanerkirche Kath. Heilig Kreuz, das auch noch über Originalnoten von Leopold und Wolfgang Amadé verfügt. Bei den Aufführungen von Musica Suevica ist dann die Kirche bis auf wenige Plätze gefüllt. Der Chor kann auf eine große, treue Fangemeinde zählen. Durch die Abwechslung einerseits von etablierten Meisterwerken z. B. von W.A. Mozart, J. Haydn, F. Schubert und andererseits durch die noch nicht so bekannten schwäbischen Kompositionen ist dem Chor gelungen, den schwäbischen Schatz an Kirchenmusik über die Grenzen Augsburgs bekannt zu machen.
In Augsburg ist der Chor immer wieder bei festlichen Anlässen im Goldenen Saal zu hören. Außerhalb Augsburgs ist der Chor schon mehrfach in Ottobeuren, Oberelchingen und Roggenburg mit herausragenden musikalischen Raritäten aufgetreten.
Der Leiter des Chores Franz Wallisch ist Mitinitiator und seit 1983 der musikalische Leiter. Wie kein anderer versteht er es, den Chor und das Orchester zu Höchstleistungen anzuspornen.
Innerhalb von mehr als 30 Jahren gelang es Franz Wallisch ca. 195 wieder entdeckte musikalische Kostbarkeiten von mehr als 82 Musikerpersönlichkeiten bei zahlreichen Gottesdiensten, Festakten, Konzerten und anderen besonderen Anlässen als beachtenswerte Erstaufführungen zum Erklingen zu bringen. Seit fast zwei Jahrzehnten begleitet das Münchner Rundfunkorchester die faszinierenden Konzerte.
Das nächste Konzert findet am Sonntag 5.11. um 16 Uhr in der kath.Kirche Heilig Kreuz in Augsburg statt. Prädikat: Hörenswert.
Text: Werner Haible, Foto: Michael Hochgemuth