Bereits zum vierten Mal war Marktkauf wieder Pate für die „Gemüsebeet-Aktion“ der EDEKA-Stiftung in der Kindertagesstätte Reiterweg, organisiert wurde dies von Herrn Frank Gruber.
Gießkännchen, Schürzen und die gebastelten Pflanzschilder lagen schon bereit, sodass nach einem kurzen Gespräch, was die Pflänzchen zum Wachsen (Sonne, Wärme, Wasser) brauchen, sofort loslegt werden konnte.
Zunächst haben die Vier- bis Fünfjährigen mit Chris und Caro die Erde aufgelockert und mit Biodünger gedüngt. Jeder durfte Salat-, Kohlrabi-, Rote Bete-und Mangoldpflänzchen pflanzen, dabei wurde sehr liebevoll auf die zarten Blätter geachtet. Damit die beiden Gurkenpflanzen wegen den kalten Nächten nicht erfrieren, wurde diese vorsichtshalber ins Gruppenzimmer auf das Fensterbrett gestellt. Die Pflanzschilder sollen den anderen Kinder zeigen, welches Gemüse im Hochbeet wächst. Mit dem Zeigefinger wurde getestet, ob die Erde ausreichend nass ist. Die Kinder befanden die Erde zu trocken und jeder durfte nun mit einer kleinen Gießkanne gießen. Herr Frank Gruber von Marktkauf und die Kinder hoffen, dass Petrus mit Sonne und Regen für ein gutes Gedeihen sorgen wird.
Die Kindertagesstätte Reiterweg bedankt sich bei Marktkauf und der EDEKA-Stiftung für die Teilnahme bei der Gemüsebeetaktion.
pm Kindergarten Reiterweg