„Freundschaft ist … bunt“: 47. Internat. Jugendwettbewerb der Volks- u. Raiffeisenbanken

Geschäftsstellenleiter Günter Müller, Rektorin Concetta Crestani und die siegreich kreativen Kinder (von links): Evin Secilmis, Florian Gubo, David Wotke (1. Platz mit dem Bild „Schlittschuhfahren”), Moritz Dehm, Simon Guntrum (2. Platz mit Bild „Elfmeterschießen”), Michael Martin, Mervedy Kapela, (4. Platz mit „Kissenschlacht mit meiner Freundin”), Alea Burger, Benedikt Pflüger (3. Platz mit „Wir fahren in den Schneehaufen)

„Freundschaft ist … bunt“ lautete das Motto des 47. internationalen Jugendwettbewerbes „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken. Die Raiffeisenbank in Inningen hatte alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Inningen eingeladen, sich an einem der weltweit größten Jugendwettbewerbe mit selbst gemalten Bildern zu beteiligen.
Mit ihren farbenfrohen Bildern haben die jungen Menschen gezeigt, worauf es beim  Thema Freundschaft besonders ankommt und was für sie persönlich Freundschaft ausmacht. „Wir waren fasziniert von der Vielzahl der kreativen Werke“, schwärmte Günter Müller, Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank in Inningen. Rund 160 Kinder der Grundschule des Stadtteils waren der Einladung gefolgt, und sicherten sich so die Chance auf tolle Gewinne.
Aus den zahlreichen Bildeinreichungen wählte eine fachkundige Jury die diesjährigen Preisträger aus. Das war ob der Fülle der gelungenen Werke keine leichte Aufgabe. Ein herzlicher Dank von Geschäftsstellenleiter Müller galt daher den drei tatkräftigen Jurymitgliedern sowie im Besonderen der engagierten Schulrektorin Concetta Crestani.
Für die Schulklassen 1 bis 4 galt es einen Papierbogen im DIN-A3-Format zum Thema „Freundschaft ist bunt“ gekonnt zu gestalten. Die Beiträge der drei Erstplatzierten wurden bereits im Original bei der Landesjury in München eingereicht, die im März die besten bayerischen Bilder ermitteln wird.
Die Raiffeisenbank präsentierte die erfolgreichsten Kreativbeiträge der jungen Bildgestalter wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Geschäftsstelle in Inningen, wo sie noch noch bis 17. März 2017 bewundert werden können (die Arbeiten der drei Erstplatzierten als Kopie!)
Neben dem Malwettbewerb bot der Jugendwettbewerb auch ein Quiz. Unter allen Teilnehmern mit richtig ausgefüllten Quizscheinen werden die bayerischen Gewinner zentral ausgelost.
Die Raiffeisenbank Inningen lobte zahlreiche Sachpreise für die Gewinner aus. Die vier Erstplatzierten Ortsgewinner wurden von Geschäftsstellenleiter Günter Müller zum exklusiven Show-Event „friends“ am 11. April 2016 nach München ins „Zenith – Die Kulturhalle“ eingeladen. Darüber hinaus warten auf die Landessieger weitere Preise.

Fotos: Gunnar Olms