In ganz Deutschland hieß es am 18. November wieder: wir lesen vor! Wie schon in den letzten Jahren beteiligten sich auch Eltern der Kindertagesstätte St. Oswald in Leitershofen am bundesweiten Vorlesetag und lasen den Kindergartenkindern spannende Geschichten vor. Den ganzen Vormittag über durften die Kinder in kleinen Gruppen in die hauseigene Bücherei gehen um sich dort in andere Welten entführen zu lassen. So halfen sie der neuen Postziege ihre Post an die richtigen Empfänger in Afrika zu verteilen und schließlich doch noch den Elefanten zu finden. Gemeinsam mit dem Raben Socke überlegten sie sich einen passenden Namen für ihn und waren froh, dass am Ende alles gut wurde. Besonders lustig fanden es die Zuhörer zu erfahren, wie es dazu kam, dass Lottes Mutter im Abendkleid und Krone zur Arbeit ging. Am Ende lauschten die Kinder gebannt der Geschichte von Pippi Langstrumpf, die Fangen mit den Polizisten spielte.
Sowohl die Vorleser als auch die Kinder hatten großen Spaß an diesem Aktionstag, weshalb für sie schon fest steht: wir machen nächstes Jahr wieder mit!
Über 130.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am 13. Bundesweiten Vorlesetag. Die Initiatoren, DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, wollen mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am (Vor-)Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.
Melanie Egermann