Den Wochenmarkt in der Bürgermeister-Miehle-Straße (vor dem Café Ihle) gibt es bereits seit über einem Jahr. Für den Erfolg ist eine ständige Optimierung und Anpassung an die Kundenbedürfnisse entscheidend. Hierbei steht die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg in regelmäßigem Austausch mit den Beschickern und unterstützt diese. So wurde im Sommer 2016 im Rahmen des Stadtteilmanagement eine Befragung zu Herkunft, Einkaufsverhalten und Verbesserungsvorschlägen der Kundinnen und Kunden durchgeführt.
„Sämtliche Analyseergebnisse sowie von den Kunden genannte Verbesserungsvorschläge werden natürlich geprüft und mit den Beschickern diskutiert, um so den Markt stetig zu verbessern“, erläutert Bürgermeisterin sowie Wirtschaft- und Finanzreferentin Eva Weber.
So ergab die Befragung auch, dass 2/3 der Besucher mind. 45 Jahre oder älter sind. Im Neubaugebiet leben aber v.a. auch jüngere Familien. Zudem befinden sich im direkten Umfeld Schulen und Kindergärten. Handlungsbedarf sehen die Wirtschaftsförderung und Beschicker folglich darin, verstärkt auch jüngere Zielgruppen anzusprechen und für den Wochenmarkt zu begeistern. So lud der Wochenmarkt nun an zwei Markttagen die Gruppen der Evangelischen Kindertagesstätte HABAKUK zur „Ernährungs-Lok“ auf den Wochenmarkt ein.
Hierbei handelt es sich um ein pädagogisches Konzept, bei dem die „Lok“ viele leere Waggons mitbrachte, welche die Kinder an den Ständen mit leckeren gesunden Lebensmitteln füllen durften. Auf diese Weise konnten die Kinder spielerisch etwas über die gesunden Nährstoffe, aber auch über das Aussehen und die Herkunft der Lebensmittel kennenlernen.
„Die Aktion hat sich für beide Seiten bewährt: Einmal soll damit der Wochenmarkt frischen Wind erhalten, zum anderen wird den Kindern der Wert frischer und gesunder Produkte aus der Region näher gebracht“, so Herrmann Haas-Hübsch von der rollenden Gemüsekiste. Der Event war ein erster Baustein zur Stärkung des Wochenmarktes. Weitere Aktionen und Maßnahmen zu Belebung und Stärkung des Wochenmarktes sollen folgen.
„Der Wochenmarkt leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der wohnortnahen Nahversorgung mit frischen Lebensmitteln. Gleichzeitig erfolgt dadurch eine Steigerung der Attraktivität und Versorgungsqualität für das neue Wohngebiet. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung kommt dem Wochenmarkt auch eine wichtige Funktion als sozialer Treffpunkt und Ort der Kommunikation zu“, so Eva Weber.
Der Wochenmarkt wurde auf Initiative der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg im Rahmen des Stadtteilmanagement ins Leben gerufen. Gemäß Einzelhandelsentwicklungskonzeption der Stadt Augsburg ist die Sicherung und Weiterentwicklung einer möglichst flächendeckenden Nahversorgung für die Bürgerinnen und Bürger aller Stadtteile als Zielsetzung definiert.
Der Wochenmarkt hat immer donnerstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.
Bildquelle: Wirtschaftsförderung/
Stadt Augsburg