ADFC-ler besuchten Gögginger FDP
Beim letzten Treffen der Ortsgruppe Göggingen, Inningen, Bergheim der FDP begrüßte Vorsitzender Guido Immler im Restaurant Athen Janos Korda und Martin Wohlauer vom
Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club.
Bei dem Treffen ging es um die Fahrradwege im Südwesten von Augsburg. Und so waren neben den beiden Vertretern des ADFC auch Ferdinand Dehne, Josef Jacob und Dietrich von Krosigk auf ihren Rädern angeradelt gekommen.
Josef Jacob sprach den Klausenberg an, an dem es keinen eigenen Radweg gibt und die Straßenbahnschienen eine zusätzliche Gefahr für die Radler darstellen. Martin Wohlauer
erläuterte, dass es für den Klausenberg keine Ideallösung gäbe, dass es aber – wie bei anderen für Radfahrer gefährlichen Stellen – vielleicht Umfahrungen gäbe, die die ortskundigen interessierten Radlerinnen und Radler bei einer kleinen, öffentlich ausgeschriebenen Tour zeigen könnten.
Wolfgang Ernst wollte wissen, wie der ADFC zu der Regelung stehe, dass Autofahrer rechts abbiegen dürfen, während die Radler für ihre Geradeausfahrt Grün haben. Janos Korda führte aus, dass über diese Regelung – auch bundesweit – schon sehr viel diskutiert worden sei und dass es letztlich keine Lösung gäbe. Vielmehr werde an diesem Beispiel deutlich, dass Radler, Fußgänger und Autofahrer mehr Rücksicht aufeinander nehmen sollten.
PM