Was an Weihnachten Trend ist, zeichnete sich bereits Ende Januar ab, in der „Christmasworld“ in Frankfurt. Und was war der Tenor dieser internationalen Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck?
Voll im Trend: Kupfer und Rosa
Die allgemeine Tendenz zu Exklusivität, Hochwertigkeit und einem Hauch Glamour zeigt sich auch in den Farben der Weihnachtssaison. Kupfer etwa sei die tonangebende Farbe nicht nur bei Weihnachtskugeln. „Kupfer ist das Weihnachtsthema 2015“, bestätigt Christian Fischer von Goldbach. „Wir waren überrascht, wie gut diese Farbe läuft.“ Daneben stünden aber auch Rosé-Töne hoch im Kurs. Anders bei Exner: „Bei uns laufen Silber, Gold und auch Weiß besonders gut“, sagt Timm Exner.
Kugeln mal klassisch, mal frech
Beliebt seien außerdem klassische Motive wie Sterne und Herzen – als Form oder auf die Kugeln gedruckt. Dass die Weihnachtsbaumdekoration oder Kranzgestaltung auch überaus jung und frech daher kommen kann, zeigt das Unternehmen Räder: Nicht nur etwa zarte Engel, niedliche Schlitten oder weißbärtige Nikoläuse bringen Herzen zum Schmelzen, sondern flotte Sprüche auf klassischen Kugeln und mit moderner Grafik. „Ich glaub noch ans Christkind“ steht da etwa.
Zusammenfassend könnte man formulieren, es gibt nicht mehr d e n Trend, sondern für jeden Geschmack etwas.
Das kommt auch zum Ausdruck in den Blumenfachgeschäften, wovon wir hier auf Seite 3 beispielhaft Bilder aus der Adventsausstellung bei Blumen Häusler zusammengestellt haben
Text: PR MesseFrankfurt / Gunnar Olms