Die Parkschule Stadtbergen führte einen Schüleraustausch mit einer polnischen Klasse durch und eröffnete Schülern einen persönlichen Einblick in andere Kulturen und Lebensweisen.
70 Jahre nach Kriegsende und anlässlich des 25-järigen Freundschaftsjubiläums zwischen Deutschland und Polen förderte der Schüleraustausch zwischen der Parkschule Stadtbergen und einer polnischen Schule das kulturelle Miteinander zweier Nationen. Durch den Besuch polnischer Schüler in Deutschland sowie einem Gegenbesuch in Polen sollten Vorurteile abgebaut und Freundschaften geknüpft werden. Der Austausch bot eine ideale Gelegenheit um die jeweiligen Ausbildungssysteme besser kennen zu lernen. Die Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank förderte dieses Projekt mit einer Spende.
Für alle Teilnehmer begann der Austausch mit einem Besuch der polnischen Schüler in Deutschland. Am 17. Mai 2015 erreichte die polnische Klasse die Stadt Nürnberg im Regierungsbezirk Mittelfranken. Nach einer Stadtführung reisten die Schüler weiter in das schwäbische Stadtbergen, um dort die Parkschule Stadtbergen näher kennenzulernen. Gemeinsam standen diese Woche einige Aktivitäten auf dem Programm. Die Austauschschüler lernten das historisch geprägte Augsburg näher kennen und besichtigten die Firma KUKA Roboter GmbH. Auch ein Ausflug ins Allgäu sowie der Besuch der bayerischen Landeshauptstadt München durften nicht fehlen. Die Besichtigung des Schlosses Neuschwanstein, der Allianz Arena oder des Olympiaturmes waren nur einige Highlights einer abenteuerlichen Reise.
PM augusta