… bei der Jahreshauptversammlung des TSV Inningen
Angefüllt mit zahlreichen sportlichen und unterhaltsamen Aktivitäten waren wieder die Berichte der Abteilungen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Inningen, und die Abteilung Rad, Ski und Wandern stellte das Programm für den Sommer vor: drei Wanderungen in bergige Gegenden, zwei Mountainbike-Touren und die Teilnahme am Vereinsausflug. Zu letzterem eingeladen sind auch Interessierte Nichtmitglieder, die aber mit dem Verein einen tollen Tag im Auto- und Technik-Museum Sinsheim erleben möchten (Tel. 93666).
Großer Beliebtheit erfreute sich im vergangenen Jahr auch wieder das Nordic-Walking; die drei Gruppen waren stets gut besucht. Ein erfolgreiches Jahr war es auch für die Schdeggaschwinger: die Truppe aus 7 Trommlern und 6 Fahnenschwingertruppe hatte Auftritte beim Plärrerumzug, beim Wertachbrucker Thorfest, im Botanischen Garten und bei auswärtigen Stadtfesten.
Die Abteilung Leichtathletik verzeichnete gut besuchtes Training der 6 – 10-jährigen: nachlassendes Interesse am Krafttraining der Altersklasse ab 14 und am Lauftreff bedauern die Trainerin Nicole Ziegler und Übungsleiterin Larissa Bergmair: „Viele, vor allem junge Leute, gehen zwar joggen und ins Fitnessstudio, nehmen aber das Sportangebot vor Ort noch zu wenig an.“
Unter anderem wurden auch Leichtathleten im Rahmen der Wettkampferfolge genannt: Bei den Augsburger Stadtmeisterschaften im Waldlauf, die in Bergheim stattfanden, wurde bei den unter 12-jährigen Teresa Jahn Dritte und Elena Jägg erlief sich den Meistertitel. Bei den Kreismeisterschaften siegte Anna Christen vor Simona Launer. Die Gruppe Gymnastik 1 ertanzte sich bei den Gaumeisterschaften den 2. Rang, die Gymnastikgruppen 3 und 3 wurden jeweils Sieger
Bei der Sportlerehrung erhielt Max Weißenhorn für seine Leistung (Bayer. Vizemeister im Deutschen Achtkampf) Urkunde und Gutschein für die Königstherme, ebenso Thomas Jurka (Platz 7 im Riesenslalom und Rang 4 im Super-G). Besondere ehrende Erwähnung fand auch der amtierende Luftgewehr-Schützenkönig Herbert Kabelin: „Beim Rundenwettkampf belegte er mit 398 Ringen Durchschnittsergebnis von 400 erreichbaren den 1. Rang“, so Andreas Gold in seiner Laudatio, in die er auch die Mannschaftsmitglieder Valentin Barnert und Werner Hörauf einbezog.
Ein schöner Punkt der Tagesordnung für jeden Verein – vor allem für einen über Hundert Jahre alten – ist die Ehrung langjähriger Mitglieder, auch heuer wieder für zahlreiche mit 25-, 40-, und 50 Jahren Mitgliedschaft.
Mit dem Stück „The Rose“, gespielt von Flute & Drums, und dem gemeinsam gesungenen Turnerlied endete die tradtionell am Sonntagvormittag abgehaltene Jahreshauptversammlung des TSV Inningen in der Josef-Miller-Halle an der Oktavianstraße.
Text/Bilder: Gunnar Olms, Timo Eger