Lesen, ein Weg ins Leben!

Eine Bücherkiste für die Schulkinder. Im Bild von links Dr. Andreas Kotter, CSU-Ortsvorsitzender Tobias Schmid, August Bögle, Büchereileiter Thomas Werthefrongel, Lehrerin Anita Blank und Walter Lindner bei der Übergabe der neuen Erstlesebücher in der Bücherei.

Seit 2004 hat die CSU Stadtbergen gemeinsam mit der Frauen-Union knapp 4500 Euro mit dem „Schupfnudelstand“ auf dem Stadtberger Adventsmarkt zu Gunsten der Stadtbibliothek Stadtbergen erlöst. „Heuer machen wir das Dutzend voll und können unserer Bücherei weitere 300 Euro für pädagogisch wertvolle Kinderliteratur übergeben“, freut sich CSU-Ortsvorsitzender Tobias Schmid. In diesem Jahr waren es 40 Erstlesebücher, die die Bücherei Stadtbergen vom CSU-Ortsverband  überreicht bekam.

Das Besondere daran: die kurzen Geschichten sind nach der Silbenmethode, die inzwischen auch Eingang in den Lehrplan gefunden hat, aufbereitet. Die Silben sind zweifarbig dargestellt und ermöglichen den Schülern, den Sinn der Wörter schneller zu erfassen. Das Lesepensum steigt, das Lesen wird flüssiger, die Freude am Lesen kann sich entwickeln.

Büchereileiter Thomas Werthefrongel übergab den frisch erworbenen Lesestoff in einer Medienbox verpackt an Grundschullehrerin Anita
Blank, 
die die Bücher im Unterricht einsetzen wird.

Text/Foto:
Ingrid
Strohmayr