630 fröhliche Farbtupfer

Brauchtum AWO-Krippenkinder schmücken Osterbrunnen in Deuringen

Bereits zum dritten Mal verwandelte sich der Deuringer Ziehbrunnen pünktlich zur Osterzeit in ein farbenfrohes Schmuckstück an der Sandbergstraße. Das Grundgerüst wurde vor zwei Jahren vom Obst- und Gartenbauverein in liebevoller Kleinarbeit aufgebaut und durfte diesmal von den Allerkleinsten als „Leinwand“ für ihre selbst bemalten Osterkunstwerke herhalten: In zahlreichen Bastelstunden unter der Leitung von Katrin Sternegger und ihrer Kolleginnen haben die Kinder des Deuringer AWO-Kindergartens rund 100 Kunststoff-Eier bemalt und den bunten Brunnenschmuck damit auf ganze 630 fröhliche Farbtupfer aufgestockt. Dass Petrus anfangs nicht so recht mitmachen wollte, störte die kleinen Künstler wenig: Trotz bedrohlicher Wolken marschierten die Buben und Mädchen singend zum Brunnen, um gemeinsam die Ortschaft noch ein kleines bisschen schöner zu gestalten. Nachdem sie Bürgermeister Paulus Metz noch ein lautstarkes Ständchen dargebracht hatten, ließ sich prompt auch schon die Sonne blicken und jeder durfte sich noch ein Geschenk vom Osterhasen alias Joachim Langer vom Gartenbauverein abholen: Echte Ostereier, süße Schokoladenhasen und jeweils einen Euro an die
Kindergartenkasse für jedes aufgehängt Ei.
Text/Bilder: Thomas Hack