5. Politischer Aschermittwoch der CSU Stadtbergen

Der traditionelle Politische Aschermittwoch der Stadtberger CSU fand am 26. Februar 2020 schon zum fünften Mal im Foyer des Bürgersaales statt. „Der politische Aschermittwoch ist die ideale Gelegenheit für eine politische Richtungsbestimmung“, so der CSU-Ortsvorsitzende und Stadtrat Tobias Schmid in seiner Begrüßungsrede vor über 50 politisch interessierten Stadtbergerinnen und Stadtbergern.
Hauptredner des Abends war Landrat Martin Sailer, der sich in die Riege der prominenten Aschermittwochsredner einreihte. So waren u.a. Staatsministerin Dr. Beate Merk, der ehemalige CSU-Vorsitzenden Erwin Huber und der damalige Staatssekretär Bernd Sibler bereits zu Gast bei der CSU in Stadtbergen.
Bürgermeister Paulus Metz stellte die anwesenden Kandidaten für die Stadtrats- und Kreistagswahl am 15. März vor und hob hervor, wie wichtig das Engagement jedes Einzelnen für unsere Gesellschaft ist.
Der diesjährige Gastredner ­Martin Sailer gab bei Kässpatzen und Matjesfilets einen eindrucksvollen Einblick in aktuelle Themen des Landkreises Augsburg und spannte den Bogen zur Zukunftsplanung unserer Region.
Dabei berichtete Sailer, dass auch in der vergangenen Wahlperiode konsequent in Bildung investiert, Schulen erweitert, neu gebaut oder komplett saniert wurden. Aber auch auf den Umwelt- und Klimaschutz wurde und wird ein besonderes Augenmerk gelegt. So ist der Landkreis gemeinsam mit der Stadt Augsburg Ökomodell-Region.
Eine Besonderheit des Modellgebietes ist der hohe Anteil an Schutzgebieten, die wiederum von einer außerordentlich reichhaltigen Biodiversität und von bedeutsamen Kulturlandschaften gekennzeichnet sind. Ein Entwicklungsziel ist u.a. die Sensibilisierung der Bevölkerung und auch der Produzenten durch Information und Bewusstseinsbildung.
Aus Sicht des Landrats ist es erfreulich, dass die Wirtschaft nach wie vor brummt. Beste Beispiele hierfür sind eine konstant niedrige Arbeitslosenquote und ein hervorragendes Ausbildungsplatzangebot. Zudem findet eine Wirtschaftsförderung statt, die unsere ansässigen Unternehmen unterstützt und neue Unternehmen in die Region holt.
Darüber hinaus ist mit der Umwandlung des Klinikums Augsburg zum Universitätsklinikum ein besonderer Meilenstein in der dauerhaften, hervorragenden medizinischen Versorgung unserer Bevölkerung gelungen.
In der anschließenden lebhaften Diskussion ging Martin Sailer auf zahlreiche Fragen ein.
Der CSU Ortsverband bedankt sich bei allen Mitwirkenden für den gelungenen Abend und freut sich schon aufs nächste Jahr.

Text/Foto: Ingrid Strohmayr