40 Jahre BN-KG Augsburg

40 Jahre BN-KG Augsburg


Hubert Weinzierl hatte 1969 den Vorsitz des Bund Naturschutz in Bayern übernommen und versuchte, aus dem ehemals betulichen Verein einen überparteilichen Verband zu machen, der die Notwendigkeit eines kraftvollen Naturschutzes verdeutlichen sollte und in der öffentlichen Diskussion auch ernst genommen wurde. Deshalb wurden seitdem in allen 71 Landkreisen neue KG gegründet. 1973 fand dann die Gründung der KG Augsburg statt.
Zur KG gehören alle BN-Mitglieder aus der Stadt Augsburg und dem Landkreis Augsburg, also auch aus Stadtbergen. Vor 20 Jahren waren es erst 3000 Mitglieder, heute sind es ca. 6000 M.
Die Themen der damaligen Naturschützer:
• Waldsterben – was inzwischen durch die eingeführten technischen Maßnahmen zur Luftverbesserung wesentlich verlangsamt wurde –
• die Müllproblematik: die Müllberge wurden immer mehr – dazu legte der BN zusammen mit befreundeten Verbänden durchdachte Konzepte vor.
• der dramatische Flächenverbrauch durch Siedlungen, Gewerbeflächen und Straßenbau – unser Dauerthema seit 40 Jahren
• der Kampf gegen die Atomkraft und die Förderung der Erneuerbaren Energie
• Biotop-pflege zum Schutz von gefährdeten Tieren und Pflanzen und zum Erhalt der Biodiversität
Vor 40 Jahren wurden diese Forderungen von den herrschenden politischen Kräften als Ideen von „grünen Spinnern“ abgetan. Das einzige, was zählte, war die Rücksicht auf das Wohlergehen der Wirtschaft. Die Thesen des Buches „Die Grenzen des Wachstums“ wurde weder in der Politik noch in der Wirtschaft ernst genommen. Im Landkreis Augsburg dauerte diese Missachtung des Naturschutzes bis in die 90er Jahre. Dem damaligen Landrat waren Straßenbau und neue Gewerbeflächen wesentlich wichtiger als die Rücksicht auf Naturschutzbelange. Ein bekannter und einflussreicher Kreisrat forderte damals sogar, die Abteilung Naturschutz beim Landratsamt ganz abzuschaffen.
Trotzdem wuchs die Zahl der Naturschützer: Nach 20 Jahren zählte die KG ca. 3000 Mitglieder, heute sind es ca. 6000 Mitglieder in der KG Augsburg.
Heute ist der BN als ernsthafter Gesprächspartner in der Öffentlichkeit und in der Politik akzeptiert und Landrat und OB, aber auch viele Bürgermeister in den Landkreiskommunen pflegen mit dem BN einen regen Gedankenaustausch.
Von 1992 bis 2012 leitete Paul Reisbacher die KG Augsburg. Seit 2013 ist Johannes Enzler der 1. Vorsitzende.