4. Amateur-Kids-Mannschafts-Meisterschaft 2015

Rochade Augsburg 6. Platz · Maria Theresia Gymnasium bestes Gymnasium

Die 4. Amateur-Kids Mannschaftsmeisterschaften fanden am 11. 4.2015 bei der afa statt . Für den SK Rochade spielten jeweils drei Mannschaften: SKRochade 1, SKRochade2 und SKRochade3. In der ersten Mannschaft spielten Alessio, Devran, Deniz und Benedikt. In der zweiten spielten Fabio, Florian, Tobias und Finn, und in der dritten spielten Sidar, Florian, Teoman und Benjamin. Daniela und Leonie spielten zusammen mit Julika R. und Katharina L. für  das Maria Theresia Gymnasium Augsburg.
Wie man so schön sagt: Schach fördert die Konzentration und das logische Denken, das hat gut dazu gepasst, denn in der Halle 7, wo das Turnier stattfand, gab es Mathematik zum Anfassen wie z.B. eine Melodie die man mit gewürfelten Ziffern komponieren konnte und noch vieles mehr.
In der ersten Runde des Turniers durften Daniela und Leonie (die ja für ihre Schule spielten) gegen ihren Verein (SK Rochade 2) antreten; die ist mit einem 2:2 fair ausgegangen. Und auch in der nächsten Runde durften die beiden wieder gegen ihren Verein spielen (SK Rochade 3). Für Verpflegung war natürlich auch gesorgt.
Nach der vierten Runde gab es eine Mittagspause; während dieser Zeit durften sich die Turnierteilnehmer frei auf dem afa Gelände aufhalten, bei vielen Aktionen wie z.B. Gewinnspielen oder dem Schachstand des Vereins Rochade.
Nach der Pause ging es mit dem Turnier weiter, nach der 5., 6. und 7. Runde folgte die Siegerehrung. Der Pferseer Verein hatte es unter die Top 10 (Platz 6) geschafft –Gratulation! Und Daniela M, Julika R, Katharina L und Leonie wurden das beste Gymnasium.
Die ganze afa wurde von Augsburg TV gefilmt, somit auch das mit über hundert Teilnehmern sehr erfolgreiche Schachturnier. ­Thorsten Zehrfeld hatte Gelegenheit, dazu noch ein Interview zu geben

Leonie Jukic