3. Zigarrenabend begründet Tradition


Göggingen: Gemäß der schwäbischen Verwaltungsweisheit, nach der alles eine Tradition ist, was mindestens dreimal am selben Ort stattfindet, hat Göggingen eine neue Traditon: den Zigarrenabend im Café Freud!


Zum dritten Mal veranstaltete jetzt Tabak Ulherr, das Zigarrenfachgeschäft am Klausenberg, diesen ganz besonderen Abend und Inhaberin Birgit Ableitner konnte wieder viele Freunde kultivierten Rauchgenusses begrüßen. Waren es an den bisherigen beiden Abenden vor allem Zigarren kubanischer und dominikanischer Provenienz, vorgestellt von einem Fachmann aus dem Hause Villiger, so gab es diesmal welche aus Honduras und Nicaragua, von denen der Referent des Abends, Herr Addiks von der Firma Kolhase, drei repräsentative Formate zum Probieren mitgebracht hatte: Die handgefertigte Petit-Cigare von Flor de Selva, die vielleicht kleinste Zigarre der Welt, mit Longfiller-Einlage, die Villa Zamurano – rustikal, aus Longfillertabaken vollständig per Hand gerollt, und zum krönenden Abschluss, die Cumpay Piramide von Maya Selva, ausschließlich aus Nicaragua-Tabaken, mit einem Deckblatt der Havanna 2000 Saat, das der Zigarre ein ahornfarbig-öliges Aussehen verleiht.Mit vielen Details informierte Addiks die Gäste über Anbau, Lagerung und Handel, wie zum Beispiel darauf hin, dass eine Holzkiste die Zigarrenpackung gleich um 10 Euro verteuern kann. Zum Schluss ein Tipp für alle Zigarrenfreunde, die für geselliges Genießen nicht bis zum nächsten Zigarrenabend warten wollen: Am 6. Juni findet der 1. Raucherstammtisch statt! Info: Tabak Ulherr, Tel. 99 86 200