25 Jahre Urlaub im Zeichen der Sonne

v.l.n.r. Theresa Ettner, Sabine Schlenk, Marlis Wiblishauser, Johannes Mayr, Renate Wenisch-Mayr, Kathrin Wagner, Melanie Koschta, Hans-Joachim Karwoth (nicht auf dem Bild)

25 Jahre Horizont Reisebüro

Die schönste Zeit des Jahres sind die Wochen in denen man den Alltag hinter sich lassen und sich erholen kann. Doch wohin soll der nächste Urlaub gehen? Das fachkundige und erfahrene Team des Horizont Reisebüro in der Franz-Kobinger-Straße 3 eröffnet Ihnen neue Horizonte – und das seit 25 Jahren.

1990 bot Firmengründerin Renate Wenisch-Mayr erstmals Urlaubsziele im „Zeichen der Sonne“ an. Der erste Standort waren die Ra?umlichkeiten der Bäckerei Röhrle in der Augsburger Straße 17. Auf dem Schreibtisch im 20 Quadratmeter kleinen Büro stand ein Computer mit Tastatur, der gut in einen Flash-Gordon-Film gepasst hätte und das Telexgerät der neuesten Generation kostete sage und schreibe 12.500 Mark. Nur wenige

Veranstalter waren damals per Computer buchbar. Das Telefon – immerhin schon mit Nummernspeicher – war deshalb das wichtigste Buchungsinstrument.

Stetiges Wachstum

„Die Förderung des Nachwuchses lag mir von Anfang an am Herzen“, erklärt Frau Wenisch-Mayr. Sie absolvierte nach dem ersten Jahr erfolgreich die Ausbilderprüfung bei der IHK und konnte seitdem insgesamt 15 Lehrlinge zu Tourismuskaufleuten ausbilden. 2013 erhielt das HORIZONT Reisebüro die Auszeichnung „Beste Ausbildungsbetriebe in Augsburg“.

Im Jahre 1993 zog das etablierte Reisebu?- ro in die mehr als dreimal so großen Räume im neu entstandenen Pfersee Park von Ludwig Griesmann. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen und die Zahl der Kunden, die aus dem ganzen Stadtgebiet und weit daru?ber hinaus zum Horizont Reisebüro kommen. Auch das Angebot an renommierten Reiseveranstaltern wurde erweitert. Zahlreiche Auszeichnungen wie TOP 300 Büro von Robinson Club“, „Top 100 Bu?ro von Aldiana“, die Premium Part- nerschaft von Studiosus oder „TUI Profi Partner“ spiegeln die hohe Beratungsqualität wider.

In den Jahren 1999/2000 entstand unter der Regie von Frau Wenisch-Mayr und ihrem Mann Johannes Mayr ein zweites Unter- nehmen: Der Reiseveranstalter seabreeze travel hat sich im deutschsprachigen Raum als Spezialist für individuelles Reisen auf die Azoren, Madeira, Kapverden und die Kanaren einen Namen gemacht. Dadurch wurde es im Pfersee Park wieder zu eng und es stand ein erneuter Umzug an.

Seit März 2001 befindet sich das HORIZONT Reisebüro nun in den Räumlichkeiten der ehemaligen Post von Pfersee in der Franz-Kobinger-Straße 3. Heute beschäftigen Renate Wenisch-Mayr und ihr Mann Johannes Mayr insgesamt sechs Mitarbeiter, darunter zwei Auszubildende zu Tourismuskaufleuten.

Persönlicher und individueller Service stehen an 1. Stelle
Heute präsentiert sich das Horizont Reisebüro als ein modernes Dienstleistungs- unternehmen im Herzen von Pfersee. Während an drei Counterplätzen Reisen jeglicher Art gebucht werden können, kümmern sich drei weitere Angestellte um die professionelle Abwicklung des Veranstalters seabreeze travel. „Alle Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und besuchen Seminarreisen im In- und Ausland, um über die neuesten Trends und Zielgebiete fachkundig Auskunft geben zu können“, sagt Renate Wenisch-Mayr. Kompetente Beratung und ein persönlicher individueller Service stehen seit 25 Jahren an erster Stelle, um dem Kunden die Sicherheit zu geben einen Traumurlaub zu erleben.

HORIZONT Reisebüro in Pfersee, Franz-Kobinger-Str. 3, 86157 Augsburg, Tel. 0821-22783-0, mail@horizont4travel.de