20 Jahre Dirigent des Musikvereins Leitershofen: Stani Vögler wird 80

20 Jahre Dirigent des Musikvereins Leitershofen: Stani Vögler wird 80

Anfang 1966 übernahm Stani Vögler das Amt des Dirigenten, für den ein Dorf ohne Musikkapelle nicht denkbar ist. Mit Schwung begann er, eine völlig neue Zusammenarbeit zu praktizieren und auch Unterhaltungsmusik in das Repertoire aufzunehmen. Stani Vögler setzte sich unermüdlich bis zum heutigen Tag für die Kapelle ein und schaffte es, diese auf ein Niveau zu bringen, die sie weit über Leitershofen hinaus bekannt und beliebt machte. Ein besonderes Anliegen war ihm von Anfang an die Ausbildung von Nachwuchskräften, um die er sich am liebsten selbst kümmerte.
Der große Durchbruch der Blaskapelle waren die Feierlichkeiten anläßlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Leitershofen im Jahre 1975, bei denen die Kapelle bei ihren vielfältigen Auftritten Begeisterung und Anerkennung beim Publikum fand. Seit damals sind sie „Die Leitershofer“.
Anfang 1976 wurde die Kapelle erstmals durch. Gönner unterstützt und Ende 1976 der Musikverein ins Leben gerufen, damit die Blaskapelle mit ihrem Dirigenten unbelastet von administrativen Problemen sich ganz den musikalischen Aufgaben widmen konnte. Seitdem treten die Musiker in schwäbischer Tracht auf.
Im Jahr 1979 erfolgte Eintrag in das Vereinsregister. Die Blaskapelle Leitershofen ist aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken, Sie fühlt sich ihrem Leitspruch, die Blasmusik und Volksbrauchtum zu pflegen, aufs engste verbunden und wünscht deshalb, dass in, Leitershofen noch viele Jahre Blasmusik gespielt wird, zur Freude der Bürgerinnen und Bürger. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Stani Vögler, der uns in den vergangenen Jahren unterstützt und die Treue gehalten hat. Gibt es ein schöneres Wort als DANKE?