20 Jahre Begegnung und Miteinander: Virchow-Kindergarten feierte Geburtstag

Einen fröhlichen und musikalischen Empfang bereiteten die „Sternen- und Sonnenkinder“ den Festgästen, um mit ihnen, allen voran Erster Bürgermeister Paulus Metz mit Vertretern des Stadtrat

Eröffnet wurde der Kindergarten am 1. Dezember 1996 als Halbtagskindergarten, in dem die Kinder zunächst bis 13 Uhr, ab 2007 dann bis 15 Uhr betreut wurden.Mit Ansteigen des Bedarfs wurde 2012/2013 die Öffnungszeit bis 16 Uhr verlängert. Vor drei Jahren schuf dann ein Umbau mehr Platz, der Schallschutz wurde verstärkt, Fenster, Türen und Fronten mit  Wärmeisolierverglasung  erneuert, auch der Garten bekam einen wetterfesten Bodenbelag, da durch vielen kleinen Kinderfüße kein Gras mehr wachsen wollte. Derzeit werden in der Einrichtung 40 Ganztags- und 10 Halbtagskinder betreut. „Seit 20 Jahren gehen täglich viele kleine und große Menschen in diesem Kindergarten aus und ein, die hier ein Stück ihres Lebens miteinander gehen. So steht der Kindergarten Virchow seit jeher für  Begegnung und Miteinander“, betonte Edith Schulik in ihren Begrüßung. Ihr Dank galt den Kolleginnen, die dafür sorgen, dass diese Kita ein Ort ist, an der sich Kinder und Eltern wohl fühlen. Dank galt auch den Eltern für ihr Vertrauen, welches sie den Erziehern schenken, den Elternvertretern, die durch ihr Engagement dazu beitragen, dass der Kindergarten ein Ort der Gemeinsamkeit ist. Ein besonderes Dankeschön richtet die Kindergartenleiterin an Ersten Bürgermeister Paulus Metz, der immer ein offenes Ohr für die Belange habe. Besonders freute sich der Bürgermeister, unter den Gästen auch Gerhard Fink, eines der ersten Virchow-Kindergartenkinder beim Jubiläum begrüßen zu können, dessen Vater Dr. Ludwig Fink, ehemaliger Bürgermeister von Stadtbergen,  den Kindergarten vor 20 Jahren eröffnete. Abschließend stimmte das Stadtoberhaupt freudig mit den Kindern das Lied „Zum Geburtstag viel Glück“ an und kündigte als kleines Geburtstagsgeschenk für die Kinder den Besuch des „Eisautos“ an. Wasserspiele, Dosenwerfen, ein Luftballonstart, der Besuch des Zauberers und die Mini-Ausstellung der Buben und Mädchen „Das gefällt mir am Besten im Kindergarten“ rundeten das Kindergartenfest harmonisch ab.

Text / Bild: Ingrid Strohmayr