125 Jahre Soldatenkameradschaft Bergheim – Kurze Chronik einer langen und bewegten Vereinsgeschichte

Der Verein wurde 1892 wurde der Soldaten und Veteranenverein gegründet.
Ein Jahr danach wurde die 1.Vereinsfahne angeschafft und feierlich geweiht.
Nach dem 1.Weltkrieg wurde der Soldatenverein in den Kranken-Unterstützungsverein umbenannt.
1921 wurde das Vereinsleben wieder aufgenommen,das Kriegerdenkmal errichtet und eingeweiht.
In den Kriegsjahren des 2.Weltkrieges wurde die Vereinstätigkeit eingestellt,die Vereinskasse und die Fahne
wurde dem Bergheimer Pfarrer übergeben.
Am 18.November1956 wurde der Verein wieder neu gegründet. 1. Vorsitzender wurde Herr Josef Grabmann
es gehörten dem Verein 25 Gründungsmitglieder an.
1980 wurde der Verein in die Soldatenkameradschaft umbenannt.
1982 wurde das 90. Jährige Vereinsjubiläum mit einem Festzelt am Langenberg mit 75 Gastvereinen gefeiert.
Zum 100.Jährigen Jubiläum 1992 wurde eine neue Fahne beschafft die Feierlichkeiten dauerten 4 Tage und der Verein hatte 170 Mitglieder.
Erwin Mayer, 1. Vorstand

Feier zum 125-jähriges Jubiläum der Soldatenkameradschaft Bergheim im Schorerhof am Freitag, 21. 7., Samstag, 22.7., und Sonntag, 23. 7.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf das Bild klicken!