10 Jahre Stadt Stadtbergen – Grüne mahnen: Es gibt keinen Planeten B!

Wie jedes Jahr feierten die Stadtbergerinnen und Stadtberger auch dieses Jahr wieder ihr Stadtfest. Dieses Jahr wurde aber auch ein besonderes Jubiläum gefeiert: 10 Jahre Stadt Stadtbergen.
Vor 10 Jahren wurde der Markt Stadtbergen zur Stadt erhoben. Mit einem feierlichen Festzug präsentierten sich die Stadtbergerinnen und Stadtberger, die örtlichen Vereine, Clubs und Parteien. Die Grünen Stadtbergen waren ebenfalls mit dabei.
„Es gibt keinen Planeten B! Unser modernes Wirtschaften, unsere Ernährungsgewohnheiten, die Art und Weise, wie wir mit Tieren, unseren Böden und unserem Wasser umgehen ist katastrophal! Wir verbrauchen von Allem zu viel: Zu viel Wasser, zu viel Boden, zu viel Nahrung, zu viel Plastik und zu viele Ressourcen. Selbst zu so fröhlichen Anlässen wie heute, dürfen wir nicht müde werden, zu betonen, dass die größte Gefahr für uns Alle und die Art und Weise, wie wir leben unser falscher Umgang mit unserem Planeten ist“, mahnt Peter Rauscher, Bürgermeisterkandidat.
„Mit unseren zwei kleinen historischen Leiterwagen wollten wir genau diese Thematik wieder in das Bewusstsein der Menschen bringen. Wir haben Bioäpfel verteilt, mit dem Hinweis auf die Gefahren von Gentechnik und Pestiziden. Wir haben Infomaterialien – mit umweltfreundlichen Farben auf nachhaltigem Papier gedruckt – zu den Themen: Tiergerechte Haltung, Saisonkalender für den Anbau von eigenem Gemüse, Erneuerbare Energien und einer nachhaltigeren Lebensweise verteilt“, ergänzt Martina Bauer, Vorsitzende der Grünen Stadtbergen.

Pressemitteilung Grüne Stadtbergen