10 Jahre Geriatrische Rehaklinik der Hessing Stiftung: Jubiläum wird mit einem Tag der Offenen Tür gefeiert


10 Jahre Geriatrische Rehaklinik der Hessing Stiftung
Jubiläum wird mit einem Tag der Offenen Tür gefeiert

Vor 10 Jahren hat die Geriatrische Rehabilitationsklinik der Hessing Stiftung ihren Betrieb aufgenommen. Nicht nur über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen dieses Jubiläum, um auf 10 äußerst erfolgreiche Jahre zurückzublicken: Mehr als 12.000 Patienten wurden in diesem Zeitraum stationär behandelt, ca. 2.000 Patienten wurden in der Tagesklinik therapiert. Die weitaus meisten von ihnen konnten nach der Reha wieder in ihre häusliche Umgebung zurückkehren, eines der wichtigsten Ziele der geriatrischen Rehabilitation.
Das Klinikkonzept hat sich bewährt
Die Klinik wurde als eine von drei bayerischen Modellkliniken für Geriatrie geplant und 1997 eröffnet. Sie zeichnet sich auch heute noch durch helle, freundliche Räume aus und verfügt über zahlreiche diagnostische Möglichkeiten sowie eine umfangreiche therapeutische Ausstattung. Eine Besonderheit ist, dass drei medizinische Fachgebiete vertreten sind: Innere Medizin, Neurologie und Orthopädie. Das therapeutische Angebot reicht von aktivierender Pflege über Krankengymnastik, physikalische Therapie, Ergotherapie, Logopädie, Psychologie und Neuropsychologie bis zur sozialpädagogischen Betreuung, Diät- und Diabetesberatung, Musiktherapie und umfassenden Beratung der Angehörigen. Alle diese Bestandteile des Konzeptes tragen erheblich zu einem ganzheitlich orientierten, auf den Patienten zugeschnittenen Rehabilitationserfolg bei.
Tag der Offenen Tür am Samstag, 16. Juni 2007 mit Senioren-Check
Eine gute Gelegenheit, sich davon zu überzeugen, besteht am 16. Juni 2007. Am Tag der Offenen Türe kann nicht nur die Klinik mit all ihren Einrichtungen besichtigt werden, sondern Spezialisten aus allen Bereichen wie Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten geben Einblick in ihre Arbeit. Die Organisatoren um die Klinik-Chefs Dr. med. A. Geiselbrecht und Dr. med. W. Tressel haben ein interessantes Programm zusammengestellt, bei dem neben vielen Informationen auch Gelegenheit zum Mitmachen geboten wird. Highlight wird unter anderem ein „Senioren-Check“ sein, bei dem mit 11 verschiedenen Tests rund um das Thema Altern die persönliche Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt werden kann.
Selbstverständlich wird auch für Essen und Trinken sowie Unterhaltung gesorgt sein. Eröffnung ist um 10:00 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist für 17:00 Uhr ge-plant. Die Schirmherrschaft hat Albert Schmid übernommen, der vor 10 Jahren im Rahmen seiner damaligen Tätigkeit als Mitglied des Landtages erheblichen Anteil am Entstehen der Geriatrischen Rehabilitationsklinik der Hessing Stiftung hatte.