Nachhaltiges Bauen lohnt sich
Einen besonders authentischen Standort hat das UNI MARKETING Institut für seinen 10. Zukunftstag ausgewählt. In Bad Wörishofen hat Pfarrer Kneipp einst mit seinem ganzheitlichen Ansatz ein Kurdorf begründet, das heute als Marke topaktuell ist. Die „Gesundheitsstadt“ Bad Wörishofen bewährte sich beim Zukunftstag am 23. April 2013 auch bestens als „Denkwerkstatt“, um die Chancen des nachhaltigen Bauens und Wohnens kritisch zu hinterfragen.
Beton-Gold-Fieber vernachlässigt Nachhaltigkeit
Beim Zukunftstag wurden Beispiele aufgezeigt, wie ganzheitliche Lösungen kosteneffizient und werthaltig umgesetzt werden können. Im aktuellen „Beton-Gold-Fieber“ werden solche Themen offensichtlich vielfach ignoriert. Die Referenten waren sich darüber einig, dass es jetzt besonders darauf ankommt die Erfahrungen der Vergangenheit mit den zuverlässigen Innovationen der Branche zu kombinieren.
Ziegel mit Innenausstattung und Wohlfühl-Raumklima
Ein Beispiel dafür ist der altbewährte Ziegel als Zukunftsprodukt, der mit attraktiver „Innenausstattung“ die Dämmwerte der zukünftig verschärften Vorgaben der Energieeinsparverordnung bereits heute ohne zusätzliche Maßnahmen zur Wärmedämmung auf der Außenseite erfüllt und auch das beste Wohnklima garantiert. Hauptproblem ist nach den Ergebnissen der Tagung die Tatsache der zu geringen Kooperation und Abstimmung aller am Bauen und Wohnen beteiligten Partner sowie die mangelhafte Berücksichtigung der den Kaufpreis der Immobilie weit übersteigenden Unterhaltskosten bereits im Planungsstadium.
Mehr Lebensqualität mit Projektsteuerung
Bei der Tagung wurden auch Details einer neuartigen synergetischen Projektsteuerung vorgestellt, durch die die Planungssicherheit der Bauherren und die Lebensqualität der Bewohner entscheidend verbessert werden kann. Ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit sorgt dafür, dass Bauprojekte heute schon erschwinglicher und Morgen besser verwertbar werden.