Stadt Augsburg führt elektronische Wohnsitzanmeldung ein
Die Stadt Augsburg führt gemeinsam mit den Städten München und Nürnberg die vollelektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ein und baut damit ihr Online-Angebot aus. Bürgerinnen und Bürger können sich ab jetzt nach einem Umzug bequem von zu Hause aus digital an- und ummelden. Auch die neue Adresse im Personalausweis und ggf. Reisepass kann ohne Gang aufs Amt geändert werden.
Frank Pintsch: „Beachtliche Auswahl an digitalen Services“
„Die Wohnsitzanmeldung ist eine zentrale Dienstleistung, die fast jede Augsburgerin und jeder Augsburger einmal im Leben in Anspruch nimmt. Ich freue mich darüber, dass wir in Augsburg diese Leistung durch das digitale Angebot noch bequemer machen. Dadurch ergänzen wir unsere bereits beachtliche Auswahl an digitalen Services um ein weiteres Angebot“, betont Frank Pintsch, Referent für Ordnung und Digitalisierung der Stadt Augsburg.
Auf dem Bitkom Smart City Index 2023 belegt die Stadt Augsburg im Bereich „Digitale Verwaltung“ den siebten Platz. Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung wird das digitale Dienstleistungsangebot buergerservice-portal.de/bayern/augsburg/ weiter ausgebaut.
Vorgang der elektronischen Wohnsitzanmeldung
Die elektronische Wohnsitzanmeldung bietet einen sogenannten „medienbruchfreien Dienst“. Die Online-Anmeldung wird an das Augsburger Melderegister übermittelt. Dazu wird auch die Wohnungsgeberbestätigung hochgeladen. Anschließend erhalten die Bürgerinnen und Bürger digital ihre Meldebescheinigung. Nur der Adressaufkleber für den Personalausweis bzw. Reisepass kommt per Post. Voraussetzung für die digitale Anmeldung ist ein gültiger Personalausweis mit aktivierter Onlineausweisfunktion und PIN. Für EU-Bürgerinnen und -Bürger ist der Service mit der eID-Karte möglich.
Umfangreiches Angebot der Online-Dienste
Das Bürgeramt der Stadt Augsburg geht den Weg der Digitalisierung konsequent weiter. Dabei steht die Serviceleistung für die Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund. Gleichzeitig werden interne Prozesse überprüft und gegebenenfalls angepasst, um eine optimale Arbeitsplatzgestaltung für die Mitarbeitenden des Bürgeramtes sicherzustellen.
Das Bürgeramt erhofft sich auch Synergieeffekte durch die Nutzung der elektronischen Wohnsitzanmeldung. Wenn die „Hürde“ der eID-Freischaltung, die für die Nutzung des Dienstes notwendig ist, erst einmal genommen wurde, stehen mehr Online-Dienste zur Verfügung, als viele Bürgerinnen und Bürger vermuten würden.
Weitere bereits online verfügbare Services sind beispielsweise die Fahrzeugzulassung (iKFZ) (bürgerservice-portal.de/bayern/augsburg/bsp_ikfz_antragstellung/) oder der Bewohnerparkausweis (buergerservice-portal.de/bayern/augsburg/igvibp/). Alle Services können unter buergerservice-portal.de/bayern/augsburg/ aufgerufen werden. In Kooperation mit buergerservice.org e.V. betreibt das Bürgeramt der Stadt Augsburg Aufklärungsarbeit zur eID mit dem Ziel, dass deren Nutzung selbstverständlich wird.
Elektronische Wohnsitzanmeldung „Einer für Alle“
Die elektronische Wohnsitzanmeldung wurde im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) von der Freien und Hansestadt Hamburg entwickelt und bundesweit anderen Kommunen zur Verfügung gestellt. Augsburg hat als Pilotkommune zusammen mit München und Nürnberg unter der Projektführung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration, mit der Baykommune, dem Kompetenzzentrum für die Nachnutzung von EfA-Leistungen in Bayern, der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung (AKDB) sowie weiteren IT-Dienstleistern und der Freien und Hansestadt Hamburg an der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung gearbeitet.