Anlaufstelle bei Zeckenstich: Borreliose Centrum Augsburg


Anlaufstelle bei Zeckenstich: Borreliose Centrum Augsburg

Am 13. Februar eröffnet in der Morellstraße 33 das Borreliose Centrum Augsburg, die erste europäische Praxisklinik für durch Zecken übertragene Erkrankungen. Die beiden Augsburger Ärzte Carsten Nicolaus und Armin Schwarzbach präsentieren damit ein völlig neues Konzept, die durch die lästigen Blutsauger ausgelösten Infektionskrankheiten rechtzeitig erkennen und frühzeitig anhand eines ganzheitlichen Therapieprogramms behandeln zu können.
Schwer zu diagnostizieren
„Borreliose ist die zweithäufigste Infektionserkrankung in Deutschland, was aber nicht richtig wahrgenommen und oftmals sogar bagatellisiert wird“, so Carsten Nicolaus, praktischer Arzt. Außerdem ist sie schwer zu diagnostizieren und darum heimtückisch. Über längere Zeit hinweg können massive Störungen der Gesundheit wie etwa neurologische Beeinträchtigungen bis hin zur Lähmung, Gelenkschmerzen oder Herzbeschwerden auftreten, ohne dass dahinter ein Zeckenstich vermutet wird. Anlass genug für Carsten Nicolaus, gemeinsam mit dem Facharzt für Laboratoriumsmedizin Armin Schwarzbach im Juli 2006 das Borreliose Centrum Augsburg zu gründen. Im dritten Stockwerk der Morellstraße 33 werden künftig die blutsaugenden Parasiten fachgerecht entfernt und Labor-Untersuchungen durchgeführt, damit die durch den Stich übertragenen Krankheitserreger wie Borrelien oder FSME-Viren erkannt werden können.
Umfassendes Therapieangebot
Aber nicht nur erfahrene Diagnostiker kümmern sich um die Betroffenen, ein ganzheitliches Therapiekonzept aus ursächlicher Therapie mit anschließender Frührehabilitation, die später in den Fitness-Bereich mündet, ermöglicht es, die Borreliose und ihre Co-Infektionen über die Verabreichung von Antibiotika hinaus zu behandeln. „Dieses Konzept gibt es weltweit noch nicht, nicht einmal in Amerika“, so Carsten Nicolaus. Auf rund 1.400 Quadratmetern werden neben zwei Ärzten weitere 15 Mitarbeiter aktiv, vom Rezeptions- und Laborpersonal über den Dipl. Biologen, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Fitness-Trainer und Masseur bis zur Intensivschwester und Arzthelferin. Das ergänzende Therapieangebot umfasst die Unterstützung des Immunsystems etwa durch Nahrungsergänzungsmittel, die physikalische Therapie, diverse Entspannungsbehandlungen, die Bioresonanztherapie und schließlich die ärztlich betreute individuelle Fitness-Therapie.
„Unsere Tagesklinik bietet zum einen Patienten, die durch einen Zeckenstich erkrankt sind, die Chance, wieder schneller gesund zu werden. Zum anderen wollen wir unsere Einrichtungen auch all denjenigen zur Verfügung stellen, die selbst etwas für die eigene Gesundheit tun möchten, um den Grundstein für eine hohe Lebensqualität auch im Alter zu legen“, erklärt Carsten Nicolaus. Dem Borreliose Centrum Augsburg ist darum ein Centrum für Präventivmedizin und Fitness angegliedert. In Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Instituten und Universitäten werden spezielle Programme für die Bereiche Herz-Kreislauf, Work-Life-Balance und Good Aging angeboten. Dahinter steht die Intention, durch aktive Gestaltung des Lebensstils unter ärztlicher Beratung, Körper und Geist in einen gesundheitlich optimalen Zustand zu bringen und zu halten.
 Daniela Dusold