Eine warme Welt für Kinder: Kindergarten St. Oßwald präsentierte sich bei Tag der offenen Tür
„Vor allem interessiert die Eltern unserer künftigen Kindergartenkinder unser pädagogisches Konzept und die Räumlichkeiten im Hinblick darauf, ob sich ihre Kinder hier wohlfühlen werden“, stellt Carola Braun fest, die Leiterin des katholischen Kindergartens St. Oßwald, anlässlich des Tages der offenen Tür. Eigentlich war es ein Abend, und die Öffnungszeit von 17 bis 19 Uhr – nach Beendigung des Kindergartenbetriebes – gab auch berufstätigen Eltern die Möglichkeit, sich das Haus und seine Einrichtungen anzusehen und das hier tätige pädagogische Team kennenzulernen, das an diesem Abend vollzählig anwesend war.
Neben den persönlichen Informationen stand den Besuchern auch gedrucktes Infomaterial zur Verfügung, mit Beschreibung der Erziehungsprinzipien des in Trägerschaft der katholischen Kirchenstiftung Sankt Oßwald (Pfarrer Josef Pfeifer) stehenden Hauses, die sich zusammengefasst finden unter dem Leitsatz „Im Spiel sammeln die Kinder Schätze in sich, aus denen sie später ein Leben lang schöpfen. Diese Kinder wissen, was es heißt, in sich eine warme Welt zu haben.“
Die Leitung des Kindergartens weist alle interessierten Eltern darauf hin, dass auch noch nach diesem Tag der offenen Tür jederzeit eine Besichtigung des Hauses und persönliche Information möglich ist, und dass für das neue Kindergartenjahr (ab September) die Anmeldungen bis spätestens 7. März 2007 erfolgt sein sollte.
pat