Gymnasium Maria Stern: Jugend debattiert

Gymnasium Maria Stern: Jugend debattiert

Auch dieses Jahr beteiligt sich das Gymnasium Maria Stern wieder am deutschlandweiten Wettbewerb von Jugend debattiert in beiden Altersklassen (Sekundarstufe I für die Schülerinnen der 9. Klassen; Sekundarstufe II für die Schülerinnen der 10.-12. Jahrgangsstufe). Bei Jugend debattiert geht es um das Debattieren einer Themenfrage, die vorher den Debattanten bekannt gemacht wurde, so dass sie sich auf diese Debatte vorbereiten können. Bei einer Debatte vertreten immer 2 Schüler die Pro-Seite und 2 weitere Schüler die Contra-Seite, so dass der Austausch der Argumente dem Publikum ein differenziertes Beantworten der Debattenfrage erlaubt. Wer mehr darüber wissen will, kann sich im Internet unter www.jugend-debattiert.de informieren.

Im Dezember fanden dazu in allen neunten Klassen des Gymnasiums die Klassenwettbewerbe der Sekundarstufe I statt. Dort wurden die 8 besten Schülerinnen ermittelt, die dann am 13.1.2015 beim Schulwettbewerb antraten. In den Halbfinale wurde dann von den Klassenbesten die Frage debattiert, ob am Gymnasium Maria Stern Tabletklassen eingeführt werden sollten. Die besten 4 Schülerinnen der Halbfinale nahmen sich anschließend bei der Finaldebatte der Frage an, ob der Theorieanteil im Sportunterricht erhöht werden sollte.Die beiden Schulsiegerinnen sowie die Zweitplazierten haben sich für den Regionalwettbewerb qualifiziert, der im Februar stattfinden wird.

Alle am Schulwettbewerb beteiligten Debattantinnen erhielten als Dank und Anerkennung für ihre Leistung sowie ihren Einsatz nicht nur eine Urkunde, sondern darüber hinaus auch noch Büchergutscheine, die je zur Hälfte vom Buchladen „Pfiffigunde“ in Göggingen und dem Freundeskreis der Maria-Stern-Schulen gestiftet wurden.