Die Maibaumfreunde Leitershofen pflegen mit den von ihnen veranstalteten Maifesten nicht nur eine schöne alte bayerische Tradition, ihnen liegt auch das soziale Engagement am Herzen. Schon seit vielen Jahren spenden die Maibaumfreunde Leitershofen deshalb an regionale Hilfsorganisationen – so auch in diesem Jahr wieder.
Aus den Einnahmen des diesjährigen Maifestes und des Standes auf der Leitershofer Dorfweihnacht spendeten die Maibaumfreunde jeweils 750 € an die Stille Hilfe Stadtbergen und an den Bunten Kreis. Bei einer Spendenübergabe im Sitzungssaal des Rathauses in Stadtbergen übergaben nun Vertreter der Maibaumfreunde Leitershofen (Zweiter Vorsitzender Robert Gastner, links, Erster Vorsitzender Matthias Fritz, 2. v. links, sowie Günther Wagner, 3. v. rechts, und Helga Fritz, 2. v. rechts) symbolische Schecks an Andrea Schneider vom Bunten Kreis (3. v. links) und an Stadtbergens Ersten Bürgermeister Paulus Metz (rechts).
Stadtbergens Erster Bürgermeister Metz bedankte sich im Namen der Stille Hilfe für die Spende und würdigte die Leitershofer Maibaumfreunde als elementaren Bestandteil der Brauchtumspflege in der Stadt, denen auch das soziale Engagement wichtig ist.
Text: Martin Bruckmeier, Stadt Stadtbergen; Fotos: Stadt Stadtbergen.