In unserer letzten Ausgabe berichteten wir über den Filmdreh mit Stadtrat Bernd Zitzelsberger und weiteren Augsburger Schwimmerinnen und Schwimmern. Inzwischen sind die Dreharbeiten zum Kinofilm abgeschlossen, und Bernd Zitzelsberger erzählte uns begeistert:
„Ein Münchner Produktionsbüro hatte mich Anfang September kontaktiert und gefragt, ob Interesse bestünde, als Komparsen in unserem Kinofilm mitzuwirken.“ Es wurden 15 Schwimmerinnen und Schwimmer sowie eine Schwimmtrainerin gesucht, um das Hallenbad Göggingen neben der Hauptdarstellerin Anke Engelke mit Leben zu füllen. Noch in den Sommerferien organisierte Zitzelsberger die Schwimmgruppe: Mitglieder des Post SV Augsburg, des Schwimmvereins Augsburg sowie Triathletinnen und Triathleten von Triathlon Augsburg und der TG Viktoria. Voraussetzung war ein Mindestalter von 18 Jahren sowie gute Kraulschwimmkenntnisse. Vom Post SV Augsburg nahmen unter anderem Simone Ferber, Stefanie Siegmund, Emma Ripper, Stefan Baierl und Bernd Zitzelsberger teil.
Drehtag im Gögginger Hallenbad
Mitte September war es dann soweit: Bereits am frühen Morgen parkten zahlreiche Fahrzeuge der Münchner Produktionsfirma Lieblingsfilm GmbH, die den Film „Rita & Hans“ produziert, auf den Parkplätzen rund um das Hallenbad Göggingen. „Die Regieassistenz erklärte uns allen unsere Aufgaben. Während einige von uns gemächlich Brustschwimmen sollten, gab es für die Sportschwimmer unter uns ein kleines Trainingslager: Wir waren den ganzen Tag über im Wasser und schwammen wiederholt Bahnen Kraul in hohem Tempo, teils mehrfach für jede Szene. Bis zum Abend kamen so etwa 3.000 Meter zusammen,“ berichtet Zitzelsberger.
Die Begegnung mit Anke Engelke als Hauptdarstellerin hinterließ ebenfalls einen Eindruck. „Wir haben sie als hoch konzentrierte und professionelle Schauspielerin erlebt. Für uns war es körperlich zwar anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht.“
Kinostart im Frühjahr 2025
Der Film „Rita & Hans“ mit Anke Engelke in der Hauptrolle wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 in die Kinos kommen – ein spannendes Ereignis für alle beteiligten Augsburger Schwimmer und die Filmcrew.