Wohin am 24. November? Ins Kurhaus zum 8. Orchesterfest im Musentempel

Ein strahlender Fixpunkt im Konzertplan des LechWertach-Orchesters ist das jährliche Orchesterfest im Musentempel, das heuer am Sonntag, dem 24. November, um 17 Uhr im wunderbaren Ambiente des Gögginger Parktheaters über die Bühne geht. Die Schirmherrschaft hat Staatsministerin a.D. Carolina Trautner, MdL, übernommen. Sie wird auch mit ihrem Saxophon bei Melodien von Pete Tex (Aloha Oe, Sail Along Silvery Moon u.a.) zu hören sein.

Das hochprämierte Gitarrenquartett der Dresdner Musikhochschule verzaubert mit Melodien aus Südamerika, und die Erstaufführung des Chordirektors a.D. von St. Ulrich in Augsburg und Königsbrunner Kulturpreisträgers Josef Hauber Wertach Impressionen erklingt zum gleichnamigen Film.

Vielbesungen ist die Rose, die auch in diesem Konzert eine wichtige Rolle spielt. Die fulminanten Sängerinnen des Orchesters bringen The Rose in der Fassung von Bette Midler und weitere „Rosenevergreens“ zu Gehör.

Ihr hohes Talent auf der Violine und am Klavier beweisen zum wiederholten Male Lisa Maria Günther (Konzertmeisterin der Hochschule für Musik in Wien) und der Ausnahmepianist Markus Göppel mit Johannes Brahms’ Violinsonate.

Der Publikumsliebling und Akkordeonweltmeister Philipp Oberparleiter setzt mit argentinischen Tangos und der virtuosen „Flik-Flak“-Komposition noch einen drauf, bevor der Abend mit Dschungelbuch-Variationen und dem traditionell gemeinsam gesungenen Abendlied enden wird.

Bundesverdienstkreuzträger und Kulturpreisträger des Landkreises 2024 Wolfgang Scherer leitet und Monika Scherer (Trägerin des Ehrenkreuzes des Bayerischen Ministerpräsidenten) moderiert den Abend, der gleichzeitig das 30-jährige Jubiläum der Familie Scherer mit regelmäßigen Konzerten im Parktheater Göggingen markiert.