Wahl des Seniorinnen- & Seniorenbeirats Stadtbergen am 12.06.2024
Zusammensetzung:
Der Seniorenbeirat der Stadt Stadtbergen besteht aus 10 Mitgliedern. Wählbar ist jede Einwohnerin und jeder Einwohner der Stadt Stadtbergen, die/der am Wahltag das 60. Lebensjahr vollendet hat.
Wahlberechtigung und Wahlbenachrichtigung:
Wahlberechtigt ist jede/r Stadtberger Einwohner/in, die/der am Wahltag das 60. Lebensjahr vollendet hat. Alle Wahlberechtigten erhalten eine schriftliche Wahlbenachrichtigung. Diese wird spätestens 3 Wochen vor dem Wahltag zugestellt.
Wahlverfahren:
Jede/r Wahlberechtigte/r hat 10 Stimmen. Pro Bewerber darf maximal eine Stimme vergeben werden. Die Wahl findet geheim und durch persönliche Stimmabgabe statt. Die Stimmabgabe erfolgt auf einem vorbereiteten Stimmzettel, der postalisch zugeschickt wird. Als Mitglieder gewählt sind die 10 Kandidatinnen und Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinen. Die Kandidatinnen und Kandidaten mit den jeweils nächstniedrigeren Stimmzahlen gelten als Nachrücker. Bei Stimmengleichheit entscheidet das von dem Wahlleiter/der Wahlleiterin zu ziehende Los.
Stimmenzählung:
Die Stimmenzählung erfolgt unmittelbar im Anschluss an die Wahl durch den Wahlausschuss. Dieser setzt sich aus je einem Mitglied der im Stadtrat vertretenen Fraktionen zusammen. Diese Mitglieder müssen nicht zwingend der Fraktion angehören. Der Wahlausschuss ist verantwortlich für die Auszählung der abgegebenen Stimmen. Das Ergebnis wird in einer Wahlniederschrift festgehalten.
Feststellung des Wahlergebnisses:
Das Wahlergebnis wird durch den Wahlausschuss unmittelbar nach der Wahl festgestellt und bekanntgegeben.
Wahlleiter/in:
Wahlleiter/in ist der/die Sachbearbeiter/in der Stadt Stadtbergen, die/der für Seniorenfragen zuständig ist. Die Durchführung der Wahl obliegt der Verwaltung.
Kandidatur:
Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Seniorenbeirat können sich bis spätestens 26.04.2024 mit einem kurzen Steckbrief zu ihrer Person sowie einem Foto bei der Stadtverwaltung anmelden. Dieser Steckbrief dient der Vorstellung der Kandidierenden und sollte Name, Alter, berufliche Tätigkeit und einen kurzen Text (max. 700 Zeichen) beinhalten, warum Sie für den Seniorenbeirat kandidieren. Bei längeren Texten behalten wir uns eine Kürzung vor. Mit der Zusendung der Unterlagen stimmen Sie einer Veröffentlichung der Daten und Angaben in den Wahlunterlagen, der Presse und auf den Internetseiten der Stadt zu.
Die Unterlagen können Sie per E-Mail an kultur@stadtbergen.de oder per Post an: Stadt Stadtbergen – Kulturbüro
Oberer Stadtweg 2,
86391 Stadtbergen
Stadtbergen, 12.04.2024
Paulus Metz, Erster Bürgermeister