Kirchenchor St. Paul und Herz Jesu Bläser begeisterten das Publikum
Am 16.12.2023 fand in der evangelischen Kirche St. Paul das alljährliche Adventskonzert statt. Unter der Leitung von Clara Suckart wurde ein äußerst abwechslungsreiches Programm an Chor-, Orchester- und Bläserstücken geboten. Kurze Theatereinlagen des Ensembles TheaKreativSEIN erläuterten die zum Teil fremdsprachigen Liedtexte.
Ein musikalisch hochwertiger Spaziergang durch diverse Epochen, Genres, Arrangements, Rhythmen und Sprachen war geboten. Dabei bildete das Orchester einen wunderbaren Klangteppich zu den Chorstücken. Orgel, Klavier, Percussion und Blasinstrumente ergänzten einzelne Stücke, die zum Großteil von der Chorleiterin Clara Suckart arrangiert wurden.
Die geschätzten ca. 400 Besucher wurden verzaubert von eher getragenen Stücken wie dem schwedischen ‚Bethlehems Stjärna’ (dt: Bethlehems Sterne) oder einigen bekannten Klassikern wie ‚Der Mond ist aufgegangen’, ‚Vom Himmel hoch’ oder ‚Leise rieselt der Schnee’. Dann wieder ein typisch spanisches ‚Corramos, corramos’ und ein unterhaltsames englisches ‚Rudolph The Rednose Reindeer’.
Die gut besetzte Bläsergruppe der Herz Jesu Bläser füllte die Kirche klanglich mit einem Weihnachtslieder-Potpourri aus, sehr zur Begeisterung des Publikums.
Als zum Abschluss ‚Angels´ Carol’ erklingt, ist es ergriffen still und ein bisschen emotional im Publikum und Chor.
Ein rundum gelungenes Konzert mit einem Chor und Orchester auf höchstem Niveau. Chapeau vor dieser Leistung. Das Publikum in der voll besetzten Kirche bedankt sich mit Standing Ovation und lang anhaltendem Applaus.
Claudia Wagner