Die Arbeitsgemeinschaft der Vereine in Stadtbergen (ArGe) trifft sich zweimal im Jahr, um Themen zu besprechen und Termine zu koordinieren. Wichtig ist dem Vorsitzenden Roland Mair die Information der Vereine mit bedeutenden Informationen rund um ihren Verein. Die Themen reichen von städtischer Vereinsförderung, Versicherungsrecht sowie Öffentlichkeitsarbeit und ökologische Veränderungen. Mehr als 20 Vorsitzende nutzen die Herbstsitzung der ArGe, um sich auszutauschen. Für den Verantwortlichen der Stadt Stadtbergen, Christoph Schmid, war das Stadtfest mit über 44.000 Besuchern ein Besuchermagnet. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen klappt sehr gut, leider war die Resonanz am Aktionstag gering. Am 19. November sind die Organisationen aufgerufen, sich am Volkstrauertag zu beteiligen. Am ersten Dezemberwochenende steht der Adventszauber auf dem Programm. Auch wird aktuell eine Liste über ausleihbare Gegenstände wie Bierbänke, Stehtische, Zelte und Pavillon zusammengestellt.
Für die Zusammenarbeit und Vernetzung hat die ArGe Stadtbergen die Verantwortlichen der Freiwilligenagentur, Wolfgang Krell und Herta Hiemer, eingeladen. Mit zwei Veranstaltungen für die Vereine und die Bürger haben sie über das Angebot und die weitere Entwicklung informiert. Viele Menschen haben das Treffen genutzt, um ihr Engagement anzubieten. Die Freiwilligenagentur vermittelt Menschen, die andere Menschen oder Organisationen mit ihrer Arbeit einmalig oder über einen längeren Zeitraum unterstützen können. Für die Vereine besteht die Möglichkeit, für abgegrenzte Aufgaben Unterstützung zu gewinnen, von Menschen, die gerne helfen wollen. Weitere Informationen zur Freiwilligenagentur gibt es auf der Homepage der Stadt Stadtbergen. Das Freiwilligenzentrum kann auch im Generationentreff, Am Schlaugraben am Mittwoch von 15:00 bis 17:00 Uhr, besucht werden.
Auch wurde der Vorstand der katholischen Erwachsenenbildung, Peter Scherer, eingeladen. Zusammen mit dem Landkreis wurde die Vereinsakademie gegründet. Dort werden Fortbildungsangebote für Mitglieder von Vereinen, Verbänden und Gruppen angeboten. Die Themen orientieren sich an Fragen, die sich im Vereinsleben stellen, z.B. Versicherungsrecht mit Haftungsfragen. Weitere Angebote sind auf der Internetseite https://keb-augsburg.de/veranstaltungen/vereinsakademie-schwaben vorhanden (QR-Code siehe unten).
Für den Vorsitzenden Roland Mair und den stellvertretenden Vorsitzenden Peter Hagspiel sind es wichtige Treffen, in denen die neue Vorständin Henrike Paede als neue Verantwortliche der Grünen vorgestellt wurde. In der Planung sind Themen, wie sich Vereine künftig besser aufstellen können, damit mehr Menschen verantwortliche Aufgaben übernehmen. Für die enge Vernetzung plant die Arbeitsgemeinschaft einen Newsletter zu erstellen.