Parkschule Stadtbergen feierte im Bürgersaal
Im Bürgersaal der Stadt Stadtbergen wurden 29 Absolventen der Mittelschule zu ihrem Schulabschluss beglückwünscht. Vor etwa 100 Gästen, darunter auch die Bürgermeister der Stadt, Paulus Metz, Michael Smischek und Martina Bauer sowie die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Veronika Schuster, und Frau Barbara Haussmann und Frau Vivian Winkler vom Elternbeirat bekamen die Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis. In einem festlichen Rahmen wurde der Abgang von der Schule gebührend gefeiert. Schulleiter Jürgen Brendel ermunterte in seiner Ansprache, herauszufinden, welche Dinge wirklich von Bedeutung sind, denn „Glück liegt nicht darin, dass man einfach immer nur tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.“ Wichtig sei, mit Hingabe und vollem Einsatz hinter einer Sache zu stehen, nach dem Motto „Was auch immer du tust, tu es mit deinem ganzen Herzen!“
Rund 65 Prozent der der Prüflinge haben den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule bestanden. Viel Applaus erhielten auch die Vertreter und Vertreterinnen beider Klassen für die gemeinsam vorgetragene Abschlussrede, in der sie sich bei allen Lehrkräften, auch bei denen der vergangenen Jahre, für die Unterstützung bedankten. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten die beiden Klassleiter Johanna Bayer-Merk (9a) und Christoph Hlavacek (9b) ihre Schülerinnen und Schüler und riefen in ihren Abschlussgedanken gemeinsame Erlebnisse und Unternehmungen in Erinnerung, die nach den Corona-Beschränkungen wieder möglich geworden waren. Besonders bemerkenswert war, dass trotz Homeschooling, Wechselunterricht und sich ständig ändernder Vorsichtsmaßnahmen alle bewiesen haben, dass sie in der Lage sind, Hindernisse zu überwinden und ihre Ziele zu erreichen. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Einlagen der Arbeitsgemeinschaft Tanz und dem Geigenspiel von Finees Giakoustidis. Die ukrainische Schülerin Veronika Potomka beeindruckte das Publikum mit ihrem Gesangssolo.
Von der Schule ausgezeichnet wurden die Schülerinnen und Schüler, die einen besonders guten Notendurchschnitt erreicht hatten: Arthur Missal, der mit einem QA-Notendurchschnitt von 1, 6 am besten abgeschnitten hat und Anne Anghel, Metin Ibisi und Lili Fischer, die sich über die Gesamtnote 1, 8 freuen dürfen.
Alle Prüflinge bedankten sich für die Anerkennung und das Geschenk des Fördervereins der Parkschule. Jeder erhielt eine Powerbank, mit der Endgeräte wie Smartphones unterwegs aufgeladen werden können.
Text und Bild: Roswitha Kapfer, Fachberaterin Englisch