Runde Geburtstage soll man groß feiern – das haben sich auch die Verantwortlichen der Leopold-Mozart-Grundschule Leitershofen zu Herzen genommen und eine große 60-Jahr-Feier auf die Beine gestellt.
Höhepunkt der Feier Mitte Oktober war ein Festakt in der frisch sanierten Oswald-Merk-Halle, in der in den Tagen vor der Feier noch Baufirmen mit den letzten großen Arbeiten beschäftigt waren. Schulleiterin Renate Wipfler konnte zum Festakt zahlreiche Ehrengäste begrüßen: darunter nicht nur Stadtbergens Ersten Bürgermeister Paulus Metz, Stadtpfarrer Konrad Huber sowie zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte, sondern auch etliche ehemalige Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Grundschule Leitershofen. Ganz besonders freute sich Renate Wipfler, dass mit dem ehemaligen Bundestagsvizepräsidenten Eduard Oswald der älteste ehemalige Schüler gekommen war.
Auch Stadtbergens Erster Bürgermeister Metz war einst Schüler der Grundschule Leitershofen – an seine eigene Schulzeit, erinnerte er mit einigen Anekdoten in seiner Rede, in der er den Kindern und Mitarbeitern herzlich zum runden Geburtstag ihrer Schule gratulierte und zudem über die historische Entwicklung der Bildungseinrichtung in Leitershofen berichtete. Vor genau sechs Jahrzehnten, zum Schuljahr 1962/1963, wurde der Schulbetrieb aufgenommen. Heute ist die Grundschule, die erst Jahre später zur Leopold-Mozart-Grundschule wurde, laut Metz ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil in der Ortsmitte von Leitershofen.
Wie bei jeder Geburtstagsfeier durfte auch bei der 60-Jahr-Feier der Leopold-Mozart-Schule eine Sache natürlich nicht fehlen: eine große Geburtstagtorte, die gemeinsam von Erstem Bürgermeister Paulus Metz, Schulleiterin Renate Wipfler, dem ältesten ehemaligen Schüler Eduard Oswald und den aktuellen jüngsten Schülern Matteo, Annika und Sophia angeschnitten wurde. Zu einem rundumgelungenen Festakt trugen außerdem die engagierten Musikeinlagen der Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen bei, die unter anderem leidenschaftlich ein „Happy Birthday to you!“ für ihre Schule anstimmten.
Im Anschluss an den Festakt fand in den Klassenzimmern im Schulhaus ein buntes Programm statt, unter anderem berichteten im Rahmen eines Erzählcafés ehemalige Schülerinnen und Schüler über ihre Schulzeit an der Leopold-Mo-art-Grundschule.
Martin Bruckmeier, Stadt Stadtbergen