Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Stadtberger,

Paulus Metz | Erster Bürgermeister Stadtbergen
Paulus Metz | Erster Bürgermeister Stadtbergen

schon bald steht das Osterfest vor der Tür und viele Menschen haben bereits Vorbereitungen dafür getroffen. Wir haben ja schließlich ein reiches Brauchtum und vielfältige Traditionen hier
in Deutschland und besonders auch in Bayern – und diese wollen vorbereitet sein. Eier werden ausgeblasen, verziert und an Ostersträuße gehängt, Nester gerichtet, das Haus dekoriert,
Osterlämmer gebacken oder gekauft, der Osterkorb geplant usw. Deutsche Ostertraditionen können zwar regional unterschiedlich sein, eines aber haben sie gemeinsam: Eierfärben, Eiersuchen und den Osterhasen.
Ein Blick in die Nachbarländer zeigt allerdings, dass Ostern (vom altgermanischen Wort „eastron“ abstammend, was so viel wie Morgenröte bedeutet) auch anders gefeiert werden kann. Etwa in Frankreich bringen die über die Kartage nach Rom entschwundenen Kirchenglocken den Kindern Ostereier, Schokomeeresfrüchte und inzwischen auch den Osterhasen mit.
In Italien ist das Osterfest („Pasqua“) geprägt durch Prozessionen, große verzierte Schokoladeneier und vor allem das gemeinschaftliche Osteressen nach dem Gottesdienst mit der „Colomba pasquale“ (Hefekuchen in Form einer Taube) als Abschluss.
In Polen gibt es u.a. eine Tradition, sich am Ostermontag gegenseitigen mit Wasser zu bespritzen‚ „Smingus-Dyngus” genannt. Dieser Brauch, vor dem niemand sicher ist, soll an die Taufe des Prinzen Mieszko I. im Jahre 966 erinnern, der den Polen das Christentum brachte.
Eine sehr lange Tradition in Österreich genießen
auch die Osterfeuer. Vor allem im Alpenraum sind sie weit verbreitet. In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag werden dazu Abfallholz von Stauden und Weinreben angezündet.
So hat jedes Land seine Traditionen und Brauchtümer, deren Aufzählung hier noch eine lange Fortsetzung ?nden könnte. Ich wünsche Ihnen allen frohe, gesegnete und traditionsreiche Ostertage!

Ihr
Paulus Metz
Erster Bürgermeister
Fachbereich 1 – Zentrale Steuerung