… die Bundestagswahl ist vorüber und der Schilder- und Plakatewald in und um Stadtbergen lichtet sich allmählich. Die Wähler haben ihr Kreuz gesetzt und sich entschieden – ich bedanke mich ganz besonders herzlich bei allen Wahlhelfern, die einen Abend für die Schulung und den ganzen Wahlsonntag ihrer Freizeit für die Demokratie eingebracht haben.
Ein Thema beschäftigt mich allerdings momentan viel mehr. Ich möchte vor allem junge Leute auffordern und motivieren, ihr Kreuzchen im sozialen Bereich zu setzen und ihre Entscheidung bei der Berufswahl für bestimmte Berufe zu treffen: Erzieherinnen und Erzieher, Pädagoginnen und Pädagogen, Personal für Kinderkrippen, Kindergarten, Horte und Schulen werden dringendst benötigt. Ergreifen Sie diese Berufe und gestalten Sie auf diese Weise Zukunft mit – durch ihre Ausbildung und ihr Studium.
In vielen Städten ist der Notstand im Bereich der Kinderbetreuung bereits so groß, dass auf Fachleute aus dem Ausland zurück gegriffen wird und verschiedene Anreize für Bewerber geschaffen werden. In Stadtbergen suchen auch wir aktuell noch drei Erzieher um alle Einrichtungen komplett öffnen zu können – und auch wir planen bereits unterstützende Maßnahmen um Personal in diesem Bereich gewinnen zu können. Ich würde mich sehr freuen, in naher Zukunft viele Stadtberger in unseren Schulen und Kitas als Mitarbeiter begrüßen zu können.
Zum Abschluss bleibt mir zu sagen – genießen Sie die schönen Herbsttage …
Ihr Bürgermeister
Paulus Metz