Schülerduo aus Augsburg gewinnt beim Planspiel Börse
„Team Alpha“ heißt das Siegerteam beim Planspiel Börse der Sparkassenorganisation, das am 14. Dezember 2011 zu Ende ging.
Thomas Harsch und Andre Ortolf von der privaten Wirtschaftsschule Frenzel erreichten den ersten Platz unter 155 teilnehmenden Teams aus dem Geschäftsgebiet der Stadtsparkasse Augsburg. Die beiden Schüler setzten gleich zu Beginn im Oktober 2011 nahezu ihr gesamtes virtuelles Kapital in Höhe von 50.000,– ¤ auf drei deutsche Standardwerte: Daimler, Deutsche Bank und Thyssen Krupp. Ende Oktober verkauften die beiden den kompletten Bestand wieder und erzielten mit ihrer Strategie einen Depotwert in Höhe von 55.142,15 ¤. Mit dieser einfachen, aber äußerst effektiven Methode ließ das Siegerteam 154 Schülerteams aus dem Raum Augsburg und Friedberg hinter sich.
„Wer es schafft, in Zeiten unruhiger Finanzmärkte und volatiler Börsenkurse seinen Depotwert um über 10 Prozent zu steigern, verdient Respekt. Es erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit den Unternehmenswerten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen“, so Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg. Er zeigte sich beeindruckt von der großen Resonanz auf den Wettbewerb und vom Sieg der Schüler. Den zweiten Platz mit 54.494,15 ¤ Depotendstand belegte „zinnimini“. Das Trio bestand aus den drei Schülern Quentin Nohl, Domenick Dantanello und Tibor Schrag aus dem Gymnasium bei St. Stephan. Knapp dahinter sicherte sich das Team „weizenudo“, Christian Merz und Philipp Hörmann, von der Berufsoberschule Augsburg, den dritten Platz im Wettbewerb. Ihr Depot hatte am Ende stolze 54.372.23 ¤ vorzuweisen.
Bereits zum 29. Mal wurde von den Sparkassen mit dem Planspiel Börse ein Projekt angeboten, dass Wirtschaftserziehung in die Schulen bringt. Die Stadtsparkasse Augsburg ist von Beginn an Partner des Planspiels. Das Spiel vermittelt Wirtschaftswissen, sensibilisiert für Finanzthemen und will die Schüler zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld hinführen. Bundesweit beteiligen sich jährlich rund 45.000 Schülerteams. Aus dem Geschäftsgebiet der Stadtsparkasse Augsburg nahmen insgesamt 155 Spielgruppen teil. Das Börsenspiel ist ausgezeichnet als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. SSKA