„Im Mittelpunkt des Abends standen Informationsaustausch und Kommunikationsmöglichkeiten – in Zeiten, da sich die Vereinsvorsitzenden nicht treffen können“, so der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Stadtbergener Vereine, Roland Mair in seiner Zusammenfassung der Versammlung vom 12. Oktober, zu der immerhin über 20 Personen im Sitzungssaal des Rathauses zusammengekommen waren. Für die Stadt begrüßen konnte Mair Ersten Bürgermeister Paulus Metz, für das Kulturamt Christoph Schmid und für die ArGe Deuringen deren Vorsitzenden Thomas Miehler.
Über die wesentlichen Punkte, die in das Protokoll Eingang gefunden haben, freuen wir uns, Sie hier informieren zu können. So konnten Markus Hinterhuber vom Christoph Schmid blickt auf die wenigen Termine der Stadt Stadtbergen zurück, die im Jahr 2020 stattfinden konnten, bis es aufgrund der Corona-Pandemie zum Lockdown Mitte März kam – Neujahrsempfang, Vernissage im Rathaus, Ostermarkt
Das Stadtfest musste abgesagt werden; es wurde alternativ ein kleines „Stadtfest to go“ angeboten, um auch den Schaustellern eine kleine Chance zu geben. Im Sommer wurde an der Panzerstraße das „Almdorf“ aufgebaut und auf der Hallenbad-Wiese gab es ein „Open-Air-Kino“.
Inzwischen sind die Adventsmärkte abgesagt, auch der Neujahrsempfang wird in anderer Form stattfinden müssen. Und so denn 2021 ein Stadtfest stattfinden wird, muss dafür ein neuer Festwirt gefunden werden.
Roland Mair berichtet, dass sich die ArGe-Vorstandschaft zu einer Themensammlung getroffen habe, wie die ArGe die Vereine unterstützen und welche Aktionen gemeinsam geplant und durchgeführt werden können.
Die Radlgruppe „Stadtbergen radelt“ (zwischen 10 – 20 Personen) war bislang einmal im Quartal unterwegs; dies soll nun erweitert werden und alle 2 Monate eine kleine Radltour angeboten werden.
Die Auftaktveranstaltung für das Stadtradeln 2020 sollte für den Landkreis Augsburg in Stadtbergen stattfinden, konnte jedoch aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden.
Das Schießtraining des Schützenvereins kon nte ab Juni wieder stattfinden, die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen musste vom Frühjahr auf den Sommer verschoben werden. Sonstige Veranstaltungen bzw. geselliges Beisammensein ist jedoch nicht möglich.
Das Vereinsleben der Veteranen- und Soldaten-Kameradschaft ist absolut zum Erliegen gekommen, die Weihnachtsfeier im Bürgersaal wurde abgesagt.
Das Rettungsschwimmer-Training der Wasserwacht befindet sich noch im Aufbau und Abstimmung. Fort- und Weiterbildungen sind nur online möglich.
Bei der Abteilung Tennis der TSG konnte sogar ein kleiner Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen musste von März auf Juli verschoben werden. Jetzt ist erst mal Winterpause und die Tennisabteilung hofft, dass im Frühjahr dann wieder das Training und Spiele stattfinden können.
Das Vereinsleben der Freiwilligen Feuerwehr ist zwar zum Erliegen gekommen; für die Bürgerinnen und Bürger Stadtbergens ist und war die Sicherheit und Einsatzfähigkeit aber stets gewährleistet.
Der Kleingartenverein konnte weder Mitgliederversammlung noch Gartenbegehung abhalten; er verzeichnet jedoch steigende Nachfrage nach Gartenanteilen.
Der VdK hatte alle Aktivitäten (Busfahrten, Ausflüge usw.) für 2020 abgesagt, ebenso die AWO.
Turnabteilung der TSG: Alle Wettkämpfe für 2020 wurden vom Sportverband bereits im Juni abgesagt; die
internen Aktionen (Vereinsmeisterschaft, Trainings-Wochenende, Zeltlager, Jahresabschluss Sportgala) mussten ebenfalls abgesagt werden. Inzwischen wurde auch das Deutsche Turnfest im Mai 2021 abgesagt.
Besonders bedankte sich Roland Mair bei Michael Schaumberg (Abteilungsleiter Tennis TSG), der zum Thema Kommunikation“ eine umfangreiche Präsentation über die verschiedenen Anbieter von Online-Angeboten zur Kommunikationsmöglichkeit vorbereitet hatte und diese den Vereinsvorsitzenden vorstellte und der auch weiterhin bei Fragen zu diesem Themenkomplex gern angesprochen werden kann.
Ein vorläufiger Terminkalender bis zum 30.04.2021 wurde erstellt. Es wurden bereits viele geplante Termine abgesagt; neue sind kaum vorhanden; sie werden entsprechend an die Vereinsvorsitzenden weitergeleitet und stehen im „Veranstaltungskalender der Stadt Stadtbergen im Stadtberger Boten.