Arbeitsgemeinschaft der Vereine bekommt bei Neuwahlen Verstärkung
Nach den Wahlen in der Arbeitsgemeinschaft der Vereine in Stadtbergen gibt es eine Neuerung. Zwei neu aufgenommene Vorstandsmitglieder wurden erstmalig gewählt, nachdem zuvor der Vorsitzende Roland Mair und Stellvertreter Bruno Steffens im Amt bestätigt wurden. Peter Hagspiel, Pfarrgemeinderatsvorsitzender der Pfarrei Maria, Hilfe der Christen und Herbert Franz vom Schützenverein Stadtbergen übernehmen diese Aufgabe.
Der Vorsitzende Roland Mair zog ein positives Resümee der ersten drei Jahre, in denen er nach dem Wechsel von Joachim Seebacher der Arbeitsgemeinschaft vorsteht. Zahlreiche Aktivitäten der unterschiedlichen Vereine und Verbände stärken die Aktivitäten in der Stadt, Nachholbedarf sieht Mair in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Vernetzung der Vereine. Um diese Aufgabe stärker in den Fokus zu stellen, beantragte er die Erweiterung des Vorstandes. Diesem Wunsch kamen die Vereinsvertreter nach.
Bürgermeister Paulus Metz lobte das Engagement der Vereine und der Arbeitsgemeinschaft. „Das kulturelle Leben in Stadtberger würde ohne Vereine ärmer sein“, unterstrich er seine Aussage. Dieses Engagement darf auch Geld kosten und so sind dafür jährlich 1,8 Millionen Euro im Haushalt eingestellt. Die nächste große Investition ist die Mehrzweckhalle an der Leitershofer Straße, der jährlicher Unterhalt wird auf einhunderttausend Euro geschätzt. In der Zusammenkunft wurden ein Markt der Vereine diskutiert und positiv bewertet, die Planungen sollen vom Vorstand in Absprache der Stadtverwaltung aufgenommen werden. PM Arge