Alljährlich gehen die Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Stadtbergen-Leitershofen-Deuringen auf eine mehrtägige Reise, die vom Vorsitzenden Uwe Holtz organisiert wird. Über diese Reise verfasste er für den Stadtberger Bote nachstehenden Bericht:
In diesem Jahr wurde eine fünf-Tage-Fahrt in das Zentrum der Mittelmosel als Ziel ausgewählt. Die 50 Personen umfassende Reisegruppe fuhr zunächst nach Speyer, um eine Mittagspause einzulegen und bei der Gelegenheit auch das Weltkulturerbe, den Dom zu Speyer zu besichtigen. Am Abend wurde das direkt an der Mosel gelegene Hotel erreicht. Für die folgenden Tage in der Region hatten wir ein umfangreiches Programm. So fuhren wir am nächsten Tag mit einem Reiseleiter nach Luxemburg. Bei einer Stadtführung in der Altstadt konnten wir u.a. die riesige Kathedrale „Unserer lieben Frau“ besichtigen. Nach einer kleinen Rundfahrt durch das internationale Viertel mit dem europäischen Gerichtshof und vielen anderen Bank- und Geschäftshäusern fuhren wir weiter nach Trier.
Dort erfuhren wir bei einer Rundfahrt zu den außerhalb der Stadt liegenden Sehenswürdigkeiten einiges über die Vergangenheit von Trier. Der Höhepunkt des Tages war ein Spaziergang durch die historische Altstadt mit den vielen mittelalterlichen Fachwerkhäusern, der gewaltige Dom zu Trier sowie die Konstantin-Basilika, die Anlagen aus der Römerzeit, die Porta Nigra und vieles mehr.
Der nächste Tag begann mit der Besichtigung einer Edelsteinschleiferei und einer Fahrt durch den Hunsrück. Danach gab es in der bekannten Weinstadt Bernkastel-Kues und dem Zentrum der Mittelmosel viel zu sehen. Wir genossen in den engen Gassen der Altstadt mit den historischen Häusern aus dem 13. Jahrhundert und den vielen Weinlokalen das besondere Flair dieser mittelalterlichen Stadt, Anschließend fuhren wir in einer fast 2-stündigen Schifffahrt auf der Mosel, vorbei an den Weinbergen und durch die vielen Moselschleifen zu dem berühmten Weinort Traben-Trarbach. Der Abend wurde mit einer typischen Weinprobe bei einem Winzer beendet.
Für den dritten Tag wurde eine Fahrt durch den Unesco-Geopark Vulkaneifel zusammengestellt. Unser Reiseführer erklärte uns die Geschichte und den Ursprung dieser Region vor tausenden von Jahren. Wir fuhren an den vielen Maaren (Die Bezeichnung Maar ist abgeleitet aus dem lateinischen „mare” (=Meer) und gilt für den durch Wasserdampf-Eruptionen entstandenen, trichterförmigen Vulkantypus, der in die Landschaft „eingesprengt” ist) und den gewaltigen vulkanischen Gesteinsbrocken vorbei.
Danach besuchten wir noch den wunderschönen Weinort Cochem an der Mosel. Die restliche Zeit des Tages wurde genutzt, um die zahlreichen gut erhaltenen Reste der historischen Stadtmauer mit ihren alten Befestigungswerken zu erkunden und an der Moselpromenade zu flanieren.
Für den letzten Abend an der Mosel war eini Musiker engagiert, worden, der die Reisegruppe noch einmal richtig in Stimmung brachte. Singend und tanzend wurde der Abschlussabend von dieser Reise verbracht, bevor wir am nächsten Tag wieder nach Hause fuhren.
Uwe Holtz
Veranstaltungskalender 2020 des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen – Leitershofen – Deuringen
Di., 14. 1. um 14.30: Kaffeetreff, Ev. Friedenskirche, Am Graben 21
Di., 4. 2. um 14.30: Kaffeetreff, Ev. Friedenskirche, Am Graben 21
Di., 3. 3. um 14.30: Kaffeetreff, Ev. Friedenskirche, Am Graben 21
Sa., 7. 3. um 14.30: Jahreshauptversammlung, AWO – Haus der Familie, Goethestr. 12
Di., 7. 4. um 14.30: Kaffeetreff, Ev. Friedenskirche, Am Graben 21
Mi., 18. 4.: Frühlingsfahrt zu den Osterbrunnen
Di. 5. 5. um 14.30: Kaffeetreff, Ev. Friedenskirche, Am Graben 21
Di. 2. 6. um 14.30: Kaffeetreff, Ev. Friedenskirche, Am Graben 21
Di., 7. 7. um 14.30: Kaffeetreff, Ev. Friedenskirche, Am Graben 21
Mi., 22. 7.: Sommerfahrt zum Wendelstein
Di., 4. 8. um 14.30: Kaffeetreff, Ev. Friedenskirche, Am Graben 21
Di., 1. 9. um 14.30: Kaffeetreff. Ev. Friedenskirche, Am Graben 21
Mo. 7. 9. – Sa. 12. 9: 6-Tage-Fahrt an die Nordsee
Di., 6. 10. um 14.30: Kaffeetreff, Ev. Friedenskirche, Am Graben 21
Di., 3. 11. um 14.30: Kaffeetreff, Ev. Friedenskirche, Am Graben 21
Fr. 27. 11.: Winterfahrt nach Dinkelsbühl
Sa. 5. 12. um 14.30: Weihnachtsfeier (Bürgersaal)