Herzlichen Glückwunsch! Mit einem Ergebnis von 97 Prozent wurde unsere Zweite Bürgermeisterin Eva Weber am Montagabend im Ofenhaus zur Oberbürgermeister-Kandidatin der CSU Augsburg gewählt. In Ihrer Bewerbungsrede skizzierte sie die Herausforderungen und Chancen für die Stadtgesellschaft.
Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl zeigte sich überzeugt, dass Eva Weber hervorragende Voraussetzungen für das Amt als Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg habe: „Mit ihrer Erfahrung, Kompetenz, Verbindlichkeit und Seriosität wird sie Augsburg weiter voranbringen“, so der OB. „Eva Weber wird einen Wahlkampf für ein modernes Augsburg führen, der die Menschen begeistern wird – über Parteigrenzen hinweg“.
Eva Weber will folgende Themen in den Mittelpunkt rücken:
Mit einem Mobilitätsreferat soll ab der kommenden Stadtratsperiode der Mobilitätsmix der Stadt gestaltet werden. „Wir brauchen Mobilität aus einem Guss und aktives Management“.
Mit Bezirksausschüssen will Weber die repräsentative Demokratie stärken und gleichzeitig der Teilhabe vor Ort neues Gewicht geben. „Diese Stadtteilparlamente werden eine neue Nähe zwischen Bürgern und der Stadt und ein ganz neues Teilhabeniveau erzeugen“. In der Landeshauptstadt München und in Ingolstadt gibt es bereits Bezirksausschüsse. „Ich hoffe, dass wir durch spürbare politische Arbeit vor Ort auch bei jungen Leuten die Begeisterung für Demokratie wecken“.
Einen besonderen Fokus legt Eva Weber auf neue Wohnformen, Genossenschaftsprojekte und den sozialen Wohnungsbau. Die Wohnbaugruppe Augsburg soll in der kommenden Legislaturperiode 1.000 neue bezahlbare Wohnungen bauen.
Mit einem Mitmachprogramm für Bürgerinnen und Bürger will Eva Weber dazu anregen, dass in der Stadt neues Grün entsteht und der Klimaschutz vor Ort beginnt. “Ich will, dass wir als Großstadtpartei Klimapolitik zu unserem Thema machen”, so Weber. “Keine Verbote. Keine Regulierung. Sondern Angebote. Damit alle den ihnen möglichen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz leisten können”.
In vier Werkstattgesprächen im Juli 2019 wird Eva Weber mit den Vertretern der CSU-Ortsverbände und Unterstützern aus den Stadtteilen ins Gespräch kommen und mit Ihnen gemeinsam ein detailliertes Wahlprogramm erarbeiten.
CSU-Ortsvorsitzender Bernd Zitzelsberger: „Ich freue mich auf die vor uns liegenden Monate, wo wir gemeinsam mit Eva Weber und vielen Unterstützern das Wahlprogramm erarbeiten. Damit wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern ein sehr gutes Angebot für die Kommunalwahl 2020 machen. Eva Weber hat nicht nur meine volle persönliche Unterstützung im Wahlkampf, sondern auch des gesamten Vorstandes der CSU Pfersee.“
pm CSU Pfersee