Das Jugendhaus linie3 …

Offene Ganztagsschule im Jugendhaus linie 3
Seit fast 10 Jahren findet im Jugendhaus Linie 3 in Kooperation mit der Hans-Adlhoch-Mittelschule, die Offene Ganztagsschule (OGTS) von Montag bis Donnerstag, statt.
Nach dem Unterricht essen die Schüler*innen hier zusammen. Im Anschluss daran werden sie bei den Hausaufgaben betreut. In der verbleibenden Zeit bis 16 Uhr nutzen die 10- bis 14- Jährigen sämtliche Freizeitangebote des Jugendhauses und den großen Schlösslepark, oder sie treffen sich mit ihren Freunden und „chillen“. Außerdem finden zusätzlich einige Workshops und Aktivitäten oder Turniere und Feiern.
Am 28.02.19 war es zum Beispiel wieder so weit: die Teilnehmenden der OGTS verteilten Einladungen für die selbst geplante Party an Jugendhausbesucher*innen, ehemalige Schüler*innen, und natürlich Schulfreund*innen. Es gab Musik, die von 3 DJ´s der OGTS ausgewählt wurde. Dazu veranstalteten die Schüler*innen einen Tanzwettbewerb und vertrieben sich die Zeit mit einem lustigen Spieleprogramm So bewiesen die ca. 45 Besuchenden ihr Geschick beim Schokoladen – Wettessen mit Handschuhen und Mütze, ihre Aufmerksamkeit bei der Reise nach Jerusalem, ihren Kampfgeist bei der Luftballonjagd und ihren Hunger beim Schokokuss – Wettessen. Dazu gab es Snacks und Getränke. Mit Begeisterung halfen alle bei der Vorbereitung und Durchführung mit. So wurde es für alle ein überaus gelungener und spaßiger Nachmittag.
Gemeinsam Jammen
Selbst mal kurz ein eigenes Lied komponieren, ohne Noten zu kennen oder ein Instrument zu spielen? Der App2Music Workshop „Link Jam“ machte das für die Schüler*innen der Offenen Ganztagsschule (OGTS) im Jugendhaus Linie3 im März bereits zum zweiten Mal möglich. Dank der technischen Möglichkeiten, die kostenfreie Apps heute bieten, können mit Smartphones oder Tablets, Kopfhörern und einer Bluetoothbox tolle musikalische Beats und Songs komponiert werden. Wenn man dann noch einen engagierten, lokalen Musiker wie Tom Simonetti an der Seite hat, der besondere Tricks und Tipps verrät, wird aus Chaos und Einzelkämpfer*innen am Ende sogar eine zufriedene Gruppe, die gemeinsam etwas Beeindruckendes für die Ohren schafft.
Anfangs durften die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams an Tablets alle Funktionen der App austesten. Dabei probierten sie verschiedene Lautstärken und Töne in Kombination aus, und regulierten die Bässe. Vorgegeben war lediglich der 4/4 Takt, der Kreativität waren sonst keine Grenzen gesetzt. Nachdem jede*r für sich etwas kreiert hatte, ging es daran gemeinsam eine einzige Melodie zu erschaffen indem die Tablets mit einem Mischpult verbunden wurden. Jede*r brachte persönlichen Geschmack bzw. das Gehör mit ein.
Rücksicht nehmen, Zuhören und sich anpassen sind dabei Ziele, die anfangs schwer fielen. Mit dem Medium Musik und den freien, kreativen Prozessen dabei, gelang es den Jungs und Mädchen, Streitigkeiten schnell aus dem Weg zu räumen.
App2Music ist ein Kooperationsprojekt von Ute Legner, Mehr Musik/Stadt Augsburg, gefördert von „Kultur macht stark“.

Öffnungszeiten:
Dienstag – Donnerstag: 14.00 – 20.00 Uhr
Freitag: 14.00 – 21,00 Uhr
Samstag: 14.00 – 19.00 Uhr
Kontakt:
Jugendhaus linie3
Stadtbergerstraße 19
86157 Augsburg
Tel. 0821-52 22 41
Email: linie3@sjr-a.de
Facebook: Tanja Juze Pfersee
Instagram: juzelinie3.sjraugsburg
Text/Bilder: pm Jugendhaus linie3