Winter! Was machen da die Pferseer Bienen?

Vereinsvorstand Philip Rehm präsentiert gedrucktes Infomaterial zum Thema, neben Ihm der Referent des Abends, Fachwart Walter Dürl. Foto: G.Olms

Sie halten nicht etwa einen Winterschlaf sondern das Volk bildet eine Kugel, die so genannte Wintertraube, und die Bienen wärmen sich darin gegenseitig. Selbst bei eisigen Temperaturen ist es in der Mitte der Kugel (dort befindet sich immer die Königin) noch gut über 20 Grad warm, am Rand immer noch umd die 8 Grad und ähnlich wie das am Südpol die eng zusammengerückten Pinguine machen, wechseln die Tiere sukzessiv von innen nach außen und umgekehrt. Die Energie, um diese Temperatur in der Kugel aufrecht zu erhalten, beziehen die Tiere aus dem im Sommer gesammelten Honig.
Und was macht im Winter der Pferseer Imker-Verein?
Mit der Pflege ihrer Völker haben die Mitglieder im Winter nicht viel Arbeit – so nützen sie die Zeit zur Weiterbildung: Im Saal der „Gaststätte Wittelsbach“ konnte Philip Rehm, der Vorsitzende des Imkervereins Augsburg-Pfersee e.V. 40 Mitglieder, sämtlich Hobby-Imker begrüßen, die sich vom Referenten Walter Dürl ausführlich unterrichten ließen über Entstehung, Gewinnung und Verarbeitung von Bienenwachs. Wachs? Ja, denn neben dem Honig spielt auch die Wachsproduktion eine wichtige Rolle in der Imkerei, wie Walter Dürl, Fachwart im Verband Bayerischer Bienenzüchter e.V. auch in beeindruckenden Zahlen darstellte: Das Wachs wird von den Bienen aus Körpersekreten synthetisiert, in Form winzig kleiner weißlicher Plättchen, von denen für 1 Gramm Wachs etwa 1.250 Stück nötig sind, für 1 Kilogramm Wachs braucht man 156.000 Bienen und ein Volk bringt übers Jahr 4 kg Wachs zustande.
Multimedial unterstützt mit zahlreichen Fotos und Grafiken und mit mitgebrachten Gerätschaften zur Wachsgewinnung endete der etwa zweistündige Unterricht mit der Beantwortung von Fragen vor allem seitens der Anfänger im Auditorium, die erst ein oder zwei Jahre die Imkerei betreiben. Viele der Mitglieder des Pferseer Vereins stammen von außerhalb und kommen regelmäßig zu den immer am 2. Dienstag des Monats stattfindenden Treffen.
Weiter Details über den Verein – dem einzigen derartigen im Raum Augsburg – finden Interessierte unter: imkerverein-augsburg-
pfersee.imker-bayern.de/verein02219.html