In Zukunft mit Erdgas unterwegs – preiswert und umweltschonend Sonderausstellung 1. bis 5. März 2011

 In Zukunft mit Erdgas unterwegs – preiswert und umweltschonend Sonderausstellung 1. bis 5. März 2011
Steigende Kosten für Benzin, Diesel und Autogas (LPG), immer schärfere Regelungen für die Umweltzonen und zunehmendes Umweltbewusstsein: Der Ruf nach alternativen Antriebsarten wird immer lauter. Neben Elektromobilität rückt Erdgas (CNG) als umweltschonender und kostengünstiger Kraftstoff weiter in den Fokus der Autofahrer.
Die Zahlen sprechen für sich: Erdgas als Kraftstoff kostet bei gleicher Fahrstrecke nur halb so viel wie Benzin, etwa 30 Prozent weniger als Diesel und rund 20 Prozent weniger als Autogas (LPG). Neben den finanziellen Vorteilen ist Erdgas aber auch deutlich freundlicher zur Umwelt; gegenüber Benzin entsteht rund ein Viertel weniger CO2. Aber auch andere Schadstoffe wie Kohlen-Monoxid (CO), Treibhausgase, Ozon oder Stickoxide lassen sich durch Erdgas zum Teil deutlich reduzieren – und das ohne zusätzliche Abgasreinigung.
Und so könnten mit einem Umstieg auf Erdgasfahrzeuge die CO2-Klimaziele sogar deutlich früher erreicht werden. Nicht erst 2020, sondern bereits in vier bis fünf Jahren, ist das Ziel von nicht mehr als 95 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer für Neuwagen machbar, so eine Studie der Universität Duisburg-Essen, CAR-Center Automotive Research. CNG ist eine vorhandene, sofort umsetz- und bezahlbare Alltags-Technologie mit hoher Umweltfreundlichkeit. Und durch Beimischung von Biogas lässt sich die CO2-Emission sogar noch weiter senken.
Flächendeckendes Tankstellen-Netz
Die Versorgung mit Erdgas (CNG) ist in Deutschland mit derzeit rund 900 Tankstellen flächendeckend. Allein in Augsburg und Umgebung gibt es bereits fünf Erdgastankstellen:
• Erdgastankstelle der Stadtwerke Augsburg, Lechhauser Straße 22, 86153 Augsburg
• ARAL Erdgastankstelle, Kobelweg 64 ¼, 86156 Augsburg
• ARAL Erdgastankstelle, Edisonstr. 14a, 86199 Augsburg
• avanti24 Erdgastankstelle, Augsburger Straße 72, 86316 Friedberg
• OMV Erdgastankstelle, Keimstr.2, 86420 Diedorf
Auch im benachbarten Ausland ist es kein Problem mit Erdgas unterwegs zu sein. In Italien, Österreich, Schweden und der Schweiz ist das Tankstellennetz flächendeckend ausgebaut.
Individuelle Beratung rund um das Thema Erdgasfahrzeuge
Für alle, die künftig preiswerter und umweltfreundlicher mit dem Auto unterwegs sein wollen, informieren die Stadtwerke Augsburg mit ihrer Sonderausstellung „Erdgasfahrzeuge“ in der City-Galerie.
Von Dienstag, 1. bis Samstag, 5. März werden die neuesten Erdgasfahrzeuge von Fiat, Opel, Mercedes und Volkswagen ausgestellt. Unabhängige Berater informieren kostenlos, fachkundig und neutral, täglich von 10 bis 20 Uhr. Auf Wunsch wird eine individuelle Wirtschaftlichkeitsberechnung der
einzelnen Erdgasautos erstellt. Übrigens: Wer sich vom 1. bis 31. März 2011 für ein neues Erdgasauto entscheidet, bekommt von den Stadtwerken einen Tankgutschein im Wert von 400 Euro dazu.
Weitere Infos zum Produkt Stadtwerke Erdgas Drive erhalten Sie unter Tel. 0821/6500-8161 oder www.stadtwerke-augsburg.de