Echte Stadtwerker weisen sich aus!
Aufgrund von einigen Diebstählen in jüngster Zeit, bei denen sich die Täter als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben haben, weisen die Stadtwerke Augsburg ausdrücklich darauf hin, dass ihre Mitarbeiter immer einen Dienstausweis mit sich führen.
Um sich Zutritt zu Wohnungen oder Häusern meist älterer Bürger zu verschaffen, geben sich meist zu zweit auftretende Betrüger mitunter als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Häufig wird vorgetäuscht, den Wasserdruck zu prüfen, die Gas- oder Stromleitung zu kontrollieren, eine Störung zu beheben oder Zählerstände abzulesen.
Die echten Mitarbeiter der Stadtwerke haben immer einen deutlich lesbaren Ausweis dabei. Er ist 10 x 15 cm groß, hellblau und in Plastik eingeschweißt. Neben einem Lichtbild stehen auf der Vorderseite des Ausweises Name und Funktion des Stadtwerke-Mitarbeiters, das Ausstellungsdatum sowie die Ausweisnummer; ein silbernes Hologramm mit Logo und Stadtwerke-Schriftzug dient der Fälschungssicherheit. Auf der Rückseite ist unter anderem eine Telefonnummer (0821 / 6500-5500) angegeben, unter der ein Kunde anrufen kann, wenn er unsicher ist, ob es sich tatsächlich um Mitarbeiter der Stadtwerke handelt.
Die Stadtwerke bitten alle Kunden, sich immer den Ausweis zeigen zu lassen, bevor sie die Mitarbeiter ins Haus lassen. Kann kein Dienstausweis vorgezeigt werden, sollte den Personen der Zutritt verweigert werden.
Im Zweifelsfall kann auch die Polizei zentral unter 0821 / 323-0 oder jede Polizeidienststelle verständigt werden. Unter der Notrufnummer 110 werden ebenfalls Anfragen und Hinweise angenommen.