„vox female“ – Augsburger Frauenchor feiert 10 Jahre
Im Februar 2000 wurde vox female (lat./englisch, = weibliche Stimme, spricht man wox femehl aus) einem aufgelösten Frauenchor gegründet und besteht heute aus 30 Sängerinnen.
Die Herausforderung sieht der Chor mit seiner Leiterin Christiane Steinemann in
der Einstudierung und Aufführung von nicht alltäglicher Chorliteratur. Das bedeutet vor allem Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, aber auch viele Originalwerke der Romantik für Frauenchor.
Regelmäßige Konzerte führten den Chor nach Mindelheim, Dinkelsbühl und Mün-
chen. In Augsburg ist der Chor unter anderem bei der Reihe „Die Fugger und die Musik“ zu hören sowie bei eigenen Konzerten. Diese wechseln in einem jährlichen Turnus zwischen einem weltlichen und einem geistlichen Programm.
Die erfolgreiche Teilnahme beim Kultursommer Rheinland-Pfalz gehört ebenso zu
einem Höhepunkt wie die diesjährige Uraufführung einer englischsprachigen Messe in St. Michael, München.
„Yo te canto“ lautet der Titel des Konzertes, das der Augsburger Frauenchor vox female zu seinem 10- jährigen Jubiläum am 23. Oktober 2010, 19:30 h im Gaswerk Augsburg-Oberhausen darbietet.
Chormusik aus Südamerika ist bei uns weitgehend unbekannt. Das mag am fehlenden Kontakt zur südamerikanischen Chorszene, der Komplexität und Vitalität lateinamerikanischer Rhythmik, aber auch an sprachlichen
Barrieren liegen.
Vox female führt die Zuhörer in einem außergewöhnlichen Rahmen in diese faszinie
rende Welt eines Kontinents, der nicht nur aufgrund seiner besonderen Rhythmen erlebenswert ist.
Lieder aus verschiedenen Ländern Südamerikas – lustig, witzig, traurig, romantisch – bilden das Spektrum des Abends. Gäste sind
das Trio Navasces aus München. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden
unterstützen die Arbeit des Vereins „Glühwürmchen e.V.“