Stadtbergen und seine Partnerstädte: Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins (PaVe)

Von links: Horst Brunner, Paulus Metz, Astrid Flagner, Gabi Nießner und Michael Smischek freuen sich schon jetzt auf die 30-Jahr-Feier mit Brie-Comte-Robert in Stadtbergen vom 17. bis 20. Mai 2018 und besonders auf den Festtag für alle Bürger am Pfingstsamstag, Foto Ingrid Strohmayr

Höhepunkt in 2018 ist die 30-Jahr-Feier mit dem französischen Brie-Comte-Robert

Zahlreiche Mitglieder begrüßte Astrid Flagner, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, darunter die Bürgermeister Paulus Metz und Michael Smischek, die Stadträte
Dieter Häckl, Paul Reisbacher und Ingrid
Strohmayr, letztere auch für die Presse, sowie der PaVe-Ehrenvorsitzende Horst Brunner.
Erster Bürgermeister Paulus Metz überbrachte ein Grußwort. Er würdigte und lobte die Arbeit des PaVe für die Stadt Stadtbergen, insbesondere das Engagement der Vorsitzenden Astrid Flagner und ihrer Stellvertreterin Gabi Nießner.
Rückblick 2017:
Gabi Nießner rekapitulierte die Aktivitäten des vergangenen, arbeitsreichen Jahres. Der PaVe führte 3 Erwachsenenfahrten durch.
Höhepunkt im PaVe-Vereinsjahr war die Jubiläumsfeier „30 Jahre Verschwisterung“ in Brie-Comte-Robert. 58 Stadtberger machten sich im April auf den Weg nach Frankreich, darunter Erster Bürgermeister Paulus Metz und Bärbel Schubert, die Stadträte Ingrid Strohmayr, Dieter Häckl, Gerhard Heisele, Roland Mair und Paul Reisbacher sowie Dr. Ludwig Fink und Horst Brunner, PaVe-Vereinsgründer und „papa de jumelage“. Anlässlich des Festtages in Brie-Comte-Robert wurde der „Kreisverkehr der Brüderlichkeit“ von den Bürgermeistern Jean Laviolette und Paulus Metz sowie Chantal Louise- Adèle und Astrid Flagner eingeweiht. Delegationen aus den anderen Partnerstädten Olbernhau und Bagnolo Mella sowie dem befreundeten Litvinov feierten mit. Der Jubiläumstag klang im festlich geschmückten Festsaal „Safran“ mit Festreden, einem vielfältigen musikalischen Rahmenprogramm, einem 5-Gänge-Menü vom Feinsten, mit Musik und Tanz aus. Der Ganztagesausflug führte diesmal nach Paris, in die versteckten Passagen der Jahrhundertwende und auf Montmartre. Bei An- und Abreise wurden die Städte Luxemburg und Metz besichtigt. Mit dabei war anlässlich dieses Jubiläums die PaVe-Jugend, die im Rahmen des seit 27 Jahren stattfindenden Austausches für den Rest der Osterferienwoche zum gemeinsamen Programm mit den französischen Jugendlichen in den Gastfamilien blieb.
Im Mai konnte der PaVe zahlreiche Gäste aus den Partnerstädten begrüßen, die der Einladung zur Teilnahme an der Feier „10 Jahr Stadtfest“ in Stadtbergen folgten.
Die internationale Jugendwoche fand Anfang August in Stadtbergen mit knapp 30 Teilnehmern aus Stadtbergen und Frankreich statt, wie in den Vorjahren in Kooperation mit dem Ferienprogramm der Stadt Stadtbergen.
Im September stand die traditionelle Erwachsenenfahrt ins italienische Bagnolo Mella auf dem Programm, mit Besuchen in Malcesine am Gardasee, im Valcamonica mit prähistorischen Felsgravuren (UNESCO Welterbe) und in Brescello, dem „Don Camillo und Peppone – Dörfchen“ in der Po-Ebene.
Anfang Oktober machte sich schließlich eine kleinere Stadtberger Delegation mit Gabi Nießner auf, um das 25-jährige Jubiläum zwischen Olbernhau und Litvinov in beiden Städten zu feiern.
Nach dem Verlesen des Kassenberichtes durch die 2. Schatzmeisterin Barbara Ottlik und dem Bericht der beiden Revisorinnen wurde die PaVe-Vorstandschaft für das Jahr 2017 entlastet. Maria Petrauschke und Christa Lindner kontrollieren seit nunmehr 30 Jahren die Kasse des Vereins, herzlichen Dank dafür.
Vorschau 2018:
Zunächst bedankte sich Astrid Flagner bei der Stadt Stadtbergen für die gute Zusammenarbeit, bei den Bürgermeistern für ihre Unterstützung und Präsenz sowie bei den Gastfamilien, die auch nach 30 Jahren immer noch gerne Gäste aus den Partnerstädten bei sich zu Hause aufnehmen und so die Austauschprogramme in dieser Form erst ermöglichen.
Im Anschluss stellte die Vorsitzende die geplanten Aktivitäten vor. Höhepunkt im Vereinsjahr wird die Feier des 30-jährigen Jubiläums mit Brie-Comte-Robert hier in Stadtbergen vom 17. – 20. 5. sein. Nach der Anreise am Donnerstag ist am Freitag ein Tagesausflug nach Murnau und an den Staffelsee geplant. Der Samstag steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten mit einem Fest für die Gäste und alle Bürger Stadtbergens ab 11.00 Uhr. Abends laden Stadt und PaVe zum Festakt und gemeinsamen Festabend mit Abendessen, Musik und Programm ein.
Weiter wird in 2018 eine Tagesfahrt zu MdEP Markus Ferber ins Europaparlament und nach Straßburg am 13. 6. wie auch eine Erwachsenen-Fahrt nach Bagnolo Mella vom 6. – 9. 9. und eine Advents-Fahrt über Leipzig nach Olbernhau vom 29. 11. – 2. 12. angeboten.
Feste Bestandteile im PaVe-Jahresprogramm 2018 sind auch wieder die von deutsch-französischen Jugendwerk (dfjw) geförderte Jugendfahrt nach Brie-Comte-Robert (24.-31.3.), die internationale Jugendwoche in Stadtbergen (28.7.-4.8.) in Zusammenarbeit mit dem Ferienprogramm der Stadt sowie der Ausflug der PaVe-Jugend in den Europapark Rust (15.9.). Flagner betonte erneut die Wichtigkeit der Jugendarbeit für den PaVe und erklärte diese auch in Zukunft als einen der Schwerpunkte in der Vereinsarbeit.
Informationen und Anmeldeformulare zu allen Fahrten des PaVe sowie allgemeine Informationen zu den drei Städtepartnerschaften der Stadt Stadtbergen und/oder zu den Programmen für Erwachsene und Jugendliche des Partnerschaftsvereins Stadtbergen e.V. gibt es auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de, beim Vorstand unter Mail pave@stadtbergen.bayern.de, an der Rathaus-Infothek oder unter Telefon 0821 / 24 38 – 164.
Text: Astrid Flagner