Engagement und Kompetenz in der Region: Drei Mal Bayerischer Gründerpreis für Kunden der Stadtsparkasse
„Zwischen den vielen Nachrichten über schwache Konjunktur und internationalen Negativmeldungen ist das einen äußerst positive Botschaft“, freute sich Stadtsparkassen-Vorstandsvorsitzender Rolf Settelmeier und meinte damit die drei Unternehmen aus Augsburg, denen jeweils der Bayerische Gründerpreis zuerkannt worden war und die dafür in einer Feierstunde geehrt wurden.
„Ich fühle mich richtig gut und auch stolz“, bekannte Vorstandsmitglied Dr. Walter Eschle zu Beginn seiner Laudatio auf die Preisträger.
In der Kategorie Unternehmensnachfolge erhielt ging der 1. Preis an das Brauhaus Riegele. Im Jahr 2005 war Sebastian B. Priller (35) in der 13. Generation in das in das Familienunternehmen seines Vaters Dr. Sebastian Priller eingetreten – „für das halbe Gehalt aber mit doppeltem Spaß“. Heute macht das 1386 gegründete Traditionsunternehmen rund 19 Mio. Euro Umsatz und beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter.
Für ihr Lebenswerk geehrt wurde Ellinor Holland, die Verlegerin und Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen. „Alles, was Familienunternehmen auszeichnet, zeichnet Frau Holland aus“, fasste Dr. Eschle ihre Leistung zusammen und bescheinigte ihr „Gut, dass es Sie gibt!“.
In der Kategorie Sonderpreis bedachte die Jury die Gesellschaft für Lehmbau, Bildung und Arbeit“ mit dem 1. Preis. Der Gründer Günter Brandmiller erinnerte sich: „Mit einer Schaufel und einer Schubkarre fingen wir an.“ Heute ist die Lehmbaugruppe ein Unternehmen mit über 800 Mitarbeitern und unter anderem auch tätig in der Jugend- und Sozialarbeit, der Drogenberatung sowie in Wohn- und Gastronomieprojekten.Am Rande der Feierstunde in der Stadtsparkasse steht für viele Unternehmen immer noch die in den Medien kursierende „Kreditklemme“ im Raum. Vorstandsmitglied Dr. Walter Eschle betont, dass davon für die Stadtsparkasse keine Rede sein könne: „Im abgelaufenen Jahr hat die Stadtsparkasse im Vergleich zu 2008 um 12,4 % mehr Kredite zugesagt mit um 3,9 % gestiegenen Volumina.